Die Feuchtwiese als wichtiger Lebensraum
 für Flora und Fauna

Die Feuchtwiese als wichtiger Lebensraum
 für Flora und Fauna

Wusstet ihr, dass sich Feucht- und Magerwiesen in unserer Naturpark-Region vor allem dadurch auszeichnen, dass sie eine Vielzahl an verschiedenen Pflanzen beheimaten?

Und wusstet ihr auch, dass durch eine regelmäßige Mahd oder Beweidung die Wiesen erhalten bleiben und so nicht nur einer Vielzahl von Pflanzen, sondern auch zahlreichen Insektenarten wie Schmetterlingen, Bienen oder Käfer ein Lebensraum geboten wird?

Und auch die Tierwelt fühlt sich in den Wiesen der Naturpark-Region ausgesprochen wohl. Neben verschiedenen Vogelarten kann man auch Fledermäuse und verschiedene Mäusearten hier antreffen.

Sollte mit diesen Zeilen euer Interesse geweckt worden sein, haben wir gute Nachrichten für euch: Am 02. Juni 2023 findet in der Naturpark-Region ein äußerst interessanter Workshop zum Thema „Die Flora und Fauna in unseren Feuchtwiesen“ statt.

Die Biologin Claudia Wolkerstorfer wird gemeinsam mit Naturpark Bauernland-Vorstandsmitglied Alois Gaderer diesen Workshop leiten und die Teilnehmer:innen in die Welt der Flora und Fauna unserer Feuchtwiesen entführen.

Workshop „Die Flora und Fauna auf unseren Feuchtwiesen“
Freitag, 02. Juni 2023 von 13.30 – 16.30 Uhr
Treffpunkt vor dem Gasthof Scharflingerhof, Scharfling 2, 5310 St. Lorenz
Teilnehmerbeitrag: € 15,- pro Person

Eine Veranstaltung, die sowohl für Landwirt:innen, als auch für Einheimische und Gäste der Naturpark-Region interessant sein wird! Dieser Workshop kann auch als Bildungsmaßnahme für den Regionalen Naturschutzplan angerrechnet werden.

Infos und Anmeldung im Naturpark-Büro unter sowie unter +43 6232 90303 3606.

Quelle: Naturpark Bauernland Irrsee Mondsee Attersee

Veröffentlicht am 22.05.2023