Unser eigener Selbstwert ...

Unser eigener Selbstwert ...

Schwierigkeiten in der Beziehung, wenig Erfolg im Beruf, von anderen immer wieder übersehen zu werden, sich nicht durchsetzen können – Probleme, die viele Menschen kennen. Viele Themen, die uns das Leben schwer machen, können auf das Bild zurückgeführt werden, das wir selbst von uns in uns tragen. Wie auf einer Zeichnung ist hier unbewusst unser Wert abgebildet:

  • Wie erfolgreich darf ich sein?
  • Wieviel Liebe steht mir zu?
  • Wieviel darf ich fordern?
  • Wie wichtig/liebenswert/klug/attraktiv bin ich?

All diese Fragen bzw. die Antworten darauf zeichnen genau dieses Bild, das auch als „Selbstwertgefühl“ bezeichnet wird.
In einfachen Worten ausgedrückt führen wir unser Leben genau so, wie wir unseren Selbstwert empfinden: ist unser Selbstwertgefühl gut ausgeprägt trauen wir uns viel zu, gehen gelassen und selbstbewusst durch die Welt. Ist unser Selbstwertgefühl geschwächt, lassen wir uns vielleicht schlecht behandeln, haben wir wenig Vertrauen in unser Können, geben uns leicht mit viel zu wenig zufrieden.
Woher kommt das Selbstwertgefühl? Das Grundgerüst wird in unserer frühesten Kindheit gebildet – wird uns von den Eltern und nahen Bezugspersonen vermitteln, dass wir liebenswert, klug, geschickt, etc. sind, verinnerlichen wir das. Hören wir im Gegenteil oft „das kannst du nicht“, „du bist anstrengend“, „aus dir wird nie etwas“ nehmen wir leider auch das für bare Münze.
Im weiteren Verlauf des Lebens werden diese Eindrücke noch vertieft und so kann es sein, dass wir irgendwann das Gefühl haben, nichts wert zu sein, nicht liebenswert, attraktiv, klug, ...

Und: wir verhalten uns entsprechend. Zum Beispiel werde ich nicht selbstbewusst um eine Gehaltserhöhung anfragen, wenn ich in meinem Innersten gar nicht davon überzeugt bin, dass ich gut in meinem Job bin. Dieses Beispiel ist nahtlos auf viele Bereiche unseres Lebens umsetzbar.

Wenn du also bemerkst, dass du an einem oder verschiedenen Punkten unzufrieden bist, dich unter Wert verkaufst, oder mit dir selbst nicht im Reinen bist, kann es sein, dass dein Selbstwertgefühl im Laufe der Zeit gelitten hat.V
Was aber tun für ein gutes, starkes Selbstwertgefühl? Vor allem ist es wichtig, sich seine eigenen Stärken und Talente vor Augen zu führen. Eine Rückschau zu halten, was man schon alles geschafft hat und welche persönlichen Eigenschaften einen dabei unterstützt haben.

Die eigenen Gedanken dürfen beobachtet und hinterfragt werden: Wenn man sich zum Beispiel dabei ertappt, dass man denkt „das schaffe ich nicht“: unbedingt ein Fragezeichen dahinter setzen? Ist es wirklich unmöglich, dass ich es schaffe? Hat es nicht schon ähnliche Situationen gegeben, die ich gut gemeistert habe?

Es kann auch schön sein, liebe Menschen zu fragen, was sie an einem mögen, wofür sie uns bewundern.
Wenn du alleine mit der Stärkung deines Selbstwertgefühles nicht weiterkommst kann dir eine kurzzeitige professionelle Begleitung unterstützen. In meiner Praxis arbeite ich etwa daran, hinderliche Gedanken aufzulösen und das innere Bild von sich selbst neu zu zeichnen.

Für ganz Motivierte biete ich am 4. Mai einen Tagesworkshop zu diesem Thema an: https://www.lebenswert-beratung.at/workshop-selbstwertgefuhl-starken

In einem Satz zusammengefasst: Das Leben, das du lebst, ist der Spiegel deines Inneren – und du hast jeden Tag die Möglichkeit, dieses Bild von dir zu ändern!

Birgit Gschwandtner - Praxis LebensWert
Psychosoziale Beratung
Einzel- und Paarberatung
Beziehungscoaching
Trauerbegleitung
Stressmanagement & Burnout-Prävention
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin


Mehr Beiträge der diplomierten Lebens- und Sozialberaterin Birgit Gschwandtner findest du hier.

Veröffentlicht am 15.04.2024