
Gemeindemitarbeiter wird Bürgermeister ...
St. Lorenz. Im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand trifft man demnächst nicht nur auf die Bürgermeister Johann Dittlbacher, Andreas Hammerl und Alois Daxinger.
Arbeitsplatz ist dort auch für einen sozusagen vierten Bürgermeister. Seit mehr als zwei Jahren ist der in Gampern lebende Jürgen Lachinger als „Projektleiter“ primär für die Gemeinde St. Lorenz unterwegs. Berufliche Kompetenz erarbeitet er sich zuvor beim Land Oberösterreich, u.a. bei der Autobahnmeisterei Seewalchen und als Sachbearbeiter in der Bauabteilung der Marktgemeinde Timelkam. Nun wird er neben seiner Projektleitertätigkeit für St. Lorenz auch Bürgermeister - jedoch von der 3000 Einwohner zählenden Gemeinde Gampern.
Denn dort legt nach 18 Jahren als Bürgermeister Hermann Stockinger (ÖVP) mit 30. Juni sein Amt zurück.
Designierter Nachfolger ist Gemeindevorstand und ÖVP-Obmann Jürgen Lachinger (41). Die Wahl des neuen Ortschefs erfolgt durch die 25 Mitglieder des Gemeinderates am 1.Juli bei einer Mandatsverteilung von 13 ÖVP, 8 SP und 4 FP Mandaten. Jürgen Lachinger, ein waschechter Gamperer, ist verheiratet mit Bianca und Vater von Elias (8) und Patrick (13).
RH