Sommer im Mondseeland bleibt ungewöhnlich „höhepunktefrei“

Sommer im Mondseeland bleibt ungewöhnlich „höhepunktefrei“

Corona-Auflagen verhindern auch das beliebte Zeller Dorffest! Es hat jedes Jahr Tausende Besucher angelockt und war einer der Höhepunkte im Sommer des Mondseelandes. Heuer wird es allerdings kein Zeller Dorffest geben.

Zwar steht eine offizielle Absage noch aus, aber die Worte von Bürgermeister Hans Wiesinger ML 24 gegenüber, sind deutlich. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir heuer ein Dorffest abhalten können, vor allem wegen der Abstandsregeln. Man braucht sich ja nur die Fotos vom Vorjahr anzusehen, dann weiß man, dass das nicht funktionieren kann.“ Er, Wiesinger, könne und wolle unter diesen Bedingungen keine Verantwortung für das Fest übernehmen.

Für die Wirte und Standbetreiber bedeutet der Ausfall des Dorffestes natürlich einen erheblichen Einnahmenentfall. Dazu kommt, dass es aus heutiger Sicht auch keine Platzkonzerte der Trachtenmusikkapelle Zell (sie hätte heuer auch ihr 160jähriges Jubiläum zu feiern) geben wird. Keine Platzkonzerte, das gilt – wenn nicht im letzten Moment noch ein „Corona-Wunder“ passiert - auch in Mondsee, wo bereits das traditionelle Seefest abgesagt wurde.

Damit dürfte der Sommer 2020 im Mondseeland ungewöhnlich „höhepunktefrei“ bleiben.
Einzig das beliebte „Seeblasen“ am Irrsee könnte den Corona-Maßnahmen trotzen und stattfinden. Zumindest hier ist man seitens der Gemeinden Zell am Moos und Oberhofen optimistisch.

Veröffentlicht am 01.06.2020