Run auf Krabbelstube

Innerschwand am Mondsee. Vor wenigen Tagen ging in der Gemeinde die Spatenstichfeier für den Neubau der Krabbelstube als Zubau zum bestehenden Kindergarten in Loibichl über die Bühne.

Zur kurzen Chronologie:


  • Jänner 2009: Bedarfserhebung im Gemeindegebiet
  • 
Mai 2019: Ansuchen beim Land OÖ für Errichtung und Bedarfsprüfung

  • November 2019: Bedarfsbestätigung durch das Land

  • Herbst 2020: Infoabend für Erziehungsberechtigte

  • 04.01.2021: Bauverhandlung
  • 25.02.2021: Auftragsvergabe an die Firma Ebner Bau
  • 
26.02.2021: Spatenstich

  • 01.03.2021: Für den Beginn im Betreuungsjahr 2021/22 können 14 Plätze (mit Platz-Sharing) vergeben werden. Es liegen aber mehr Anmeldungen aus der Gemeinde vor.

  • September 2021: Eröffnung der Stube



Bürgermeister Alois Daxinger (VP): „Ich freue mich sehr, dass wir in unserer Gemeinde die Kinderbetreuung ausbauen können“.
 Die Gesamtkosten belaufen sich auf 418.200 Euro, der Neubau wird ein Holzbau sein. Zuschüsse kommen vom Land Oberösterreich (Ressort LH-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander) und vom Bundesministerium für Finanzen (KIG 2020).

Die Eigenmittel der Gemeinde Innerschwand halten sich mit 34.191 Euro sehr kulant.

Leiterin der Krabbelstube wird Alexandra Fasching sein. Gemeinsam mit ihr freuen sich auch schon viele Kindergartenkinder auf die neuen Spielkameraden der zukünftigen Krabbelstube und ließen es sich deshalb nicht nehmen bei dem feierlichen Spatenstich dabei zu sein.

RH

Veröffentlicht am 05.03.2021