




Rückblick: Infoabend zur Dachsanierung
Am 21. März fand im Pfarrsaal eine Auftaktveranstaltung zu den notwendigen Benefizaktivitäten im Zuge der Dachsanierung der Basilika Mondsee statt.
Pfarrer Reinhard Bell begrüßte die TeilnehmerInnen und dankte für Ihr Kommen. Johannes Strobl als Leiter des Fachausschusses Finanzen und Pfarrverwalter Michael Nußbaumer präsentierten im Anschluss den aktuellen Stand der Vorarbeiten und die Herausforderungen, die uns in den nächsten 2-3 Jahren erwarten.
Derzeit ist ein Planungsbüro beauftragt, die Ausschreibung vorzubereiten. Im Herbst sollen dann die Angebote vorliegen und die Gesamtkosten genau abschätzbar sein. Die Arbeiten sollen dann im Frühjahr 2024 beginnen und werden wohl 2 Jahre dauern.
Die Neueindeckung der Basilika mit einer Dachfläche von über 3500 m² in schwindelnder Höhe ist für die Pfarre eine riesige finanzielle Aufgabe. 50% der Kosten müssen von der Pfarre getragen werden. Das wird ein siebenstelliger Betrag sein. Neben Mitteln aus den Rücklagen des Vereines der Freunde und Förderer der Basilika Mondsee werden wir daher in den kommenden Jahren besonders auch auf Spenden und Benefizaktionen angewiesen sein. Ziel des Abends war es, Ideen für mögliche Benefizaktivitäten zu sammeln und Leute zur Mitarbeit bei der Organisation, Koordination und Durchführung der Benefizaktivitäten zu finden.
Im Anschluss an die Präsentation wurden in reger Diskussion von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Vorschläge gebracht und diskutiert. Ein herzliches Danke dafür. Es werden aber immer noch viele Freiwillige gesucht, die uns hier unterstützen. Die Basilika ist ja nicht nur ein kirchlicher Ort, sondern auch ein gemeinsames Wahrzeichen und Kulturgut unserer Heimat. Daher bitten wir insbesondere auch Personen, die der Kirche nicht so nahe stehen, um Ihre Mitarbeit. Diese intensive Mitarbeit ist auch keine „Lebensaufgabe“, sondern beschränkt sich auf die Dauer der Dachsanierung.
Haben Sie Interesse, bei diesem Großprojekt aktiv mitzuarbeiten, damit die Pfarre Mondsee die Finanzierung stemmen kann? Oder kennen Sie Personen, denen dies ein Anliegen sein könnte?
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit! Bitte melden sie sich unter oder telefonisch im Pfarrbüro unter 06232 / 4166.
Mit herzlichen Grüßen!
Mag. Reinhard Bell, Pfarrer
Klaus Hager, PGR-Obmann
Johannes Strobl, Leiter des FA Finanzen
Michael Nußbaumer, Pfarrverwalter
Quelle: Pfarre St. Michael Mondsee