Mehr als nur Riechen und Schmecken ...

Mehr als nur Riechen und Schmecken ...

Elisabeth Ramsauer und ihre Glückskost durften wir euch bereits im Dezember vorstellen und in ihren kleinen aber feinen Laden voller Glücklichkeiten blicken!

Die 4-fach-Mama und GlücksKOST-Inhaberin hat sich im Laufe ihres sissiLebens ein umfangreiches Wissen über das Wirken von Gewürzen, Kräutern und all die Stoffe, welche uns unsere Natur schenkt angeeignet und so entstand die Idee, dieses Wissen auf ML24.at in Form einer kleinen Serie an euch weiter zu geben.

Deshalb laden wir euch heute, hier und jetzt dazu ein, die wunderbare und spannende Welt der Gewürze und Kräuter zu erkunden und zusammen mit Elisabeth in diesem und vielen weiteren Beiträgen die besondere Wirkung und Kraft der einzelnen Gewächse zu entdecken.

Viel Spaß beim Eintauchen in Elisabeth's Welt der Kräuter und Gewürze!


Gewürze und Kräuter können mehr als nur „schmecken“ und „riechen“ – duften!
Sie haben eine eigene Geschichte jedes für sich – Kräuter und Gewürze gibt es seit eh und je.

Es ist die Sprache der Natur zu uns. Gegen jedes Weh-Wehchen is a „Kreitl gwoxn“
- so hat es mir meine Oma schon erzählt. „ a Kreitl gwoxn“ auf steirisch gesagt.

Ich hatte das große Glück und Geschenk in der „grünen“ (wegen den vielen Bäumen die dort noch wachsen) Steiermark – im grünen Herzen Österreichs - aufzuwachsen. Mitten in der Natur von Blumen, Wiesen und ganz viel Wald umgeben, zusammen mit Fuchs und Hase :)

Als Kinder waren wir ständig draußen bei Wind und Wetter. Aufgeschlagene Knie gehörten im Sommer zur Tagesordnung und der darauf folgende Arnika Schnaps - welcher damals in jedem Haushalt vorrätig war.
Ich kann mich noch an das“ Janzen“ des Korkstoppels erinnern, der aus der bauchigen Flasche gezogen wurde, wenn wieder mal Bedarf am Arnikaschnaps war. Es brannte ziemlich, aber meine Oma sagte: "Dann hilft's sicher!" Schon alleine diese  fachmännische Zuwendung ließ jedes "Aua" vergessen und so ging's sofort wieder auf nach draussen.

Freiheit draußen - alleine unter uns Kindern - Spielen - Natur entdecken - Leben entdecken...

Weit weg vom Erwachsenen erdachten, geplanten, eingeteilten, zeitlich eingeengten, kontrollierten
Einheitsbrei. Heute bedarf eine harmlose Schürfwunde bei unseren Kindern oftmals schon eine eigene Wissenschaft und vermutlich sicherheitshalber noch der Besuch im Krankenhaus ...

Es fehlt heutzutage leider immer öfter an Bauchgefühl, übermittelten Wissen, Eigenverantwortung und Erfahrung die weiter gegeben wird und wurde.

„Kurze Rede langer Sinn“: Ich will Euch einfach, klar, verständlich und mit gesundem Hausverstand einiges von Gewürzen und Kräuter erzählen.

pfeffer gewuerz

Ich fange an mit einem Klassiker und allseits bekannt und sicher in jedem Haushalt vertreten in der Mühle oder im Ganzen schwarz, grün, weiß oder bunt..... Richtig- der PFEFFER!

Es fällt mir gleich ein Spruch dazu ein: „ Kannst bleiben wo der Pfeffer wächst“ - war zur damaligen Zeit sicher ein paar Monate Reisezeit dazwischen bis man sich wieder sah.

PFEFFER
Formen: rund; länglich ist der Pippali alias langer Pfeffer, welcher wird vorwiegend in der indischen Küche als auch im Ayurveda verwendet wird.

Was macht der Pfeffer außer scharf sein und dem Essen einen scharfen „Pfiff“ zu geben?
Mehr darüber in der nächsten Woche, wo es dann auch mit einem „Kreitl“ weitergeht – der allseits beliebten Pfefferminze, Teedroge, Gewürz, Duftöl...

Ich verbleibe mit würzigen Grüßen!
Eure Elisabeth aus der GlücksKOST Mondsee

Veröffentlicht am 25.05.2021