Wenn Natur Heilung verschafft ...

Marcus Alfons Pölz darf man wahrlich als Experten auf dem Gebiet der ganzheitlichen Therapie nennen. Seine jahrezehntelange Berufserfahrung als Therapeut und seine erfolgreiche Arbeit im Bereich der Naturheilkunde bestätigen dies.

IMG 0838Aus Mondsee stammend hat es den Vater zweier Töchter mit seiner Praxis an den schönen Irrsee verschlagen, wo er mit seinen Methoden nun auch Leute im Mondseeland bei der Genesung hilft - besser gesagt sie Schritt für Schritt therapeutisch unterstützt.

ML24: Marcus, wie kamst du zu deinem Beruf bzw deiner Berufung - gab’s einen Auslöser?

Marcus Pölz: Meine Großmutter war es, die mir die Wege zu den Schätzen der Natur zeigte.

Durch sie lernte ich schon in meiner Jugend die wichtigsten Heilkräuter und manch andere Gesundheitsanwendungen kennen. Weitere Wegweiser waren, ein Jugendfreund, der mich nach seiner 1 jährigen Indienreise zum Yoga brachte sowie die Lehren des Hinduismus und Buddhismus mir nahebrachte.

Der Auslöser für meine radikale Lebenswende, war allerdings ein tragischer Autounfall 1996. Durch diesen Wink, durch Gottes Hand, wurde mir schon in jungen Jahren klar, dass das Leben selbst keine Selbstverständigkeit war. Durch intensive Erkenntnisse in den Tagen nach dem Unfall, traf ich eine Entscheidung, die mein Leben nachhaltig änderte.

So begann ich mich ausschließlich biologisch zu ernähren - was damals eher schwieriger war, als heute - und intensivierte eine tägliche Sport- und Yoga-Praxis auf ein Maximum. In dieser Lebensphase entdeckte ich die Massagefachschule Dr.Bergler in Graz – die mittlerweile die größte Ausbildungsstätte für Gesundheitsberufe in Österreich ist.

Nach einer erfolgreichen Aufnahme, startete ich dann mit der Grundausbildung zum Heilmasseur 1999. Im Anschluß konnte ich beim Wifi Salzburg 2003 die Gewerbeprüfung ablegen und mein damals laufendes Gewerbe zum freien Dienstleister (Energetiker) erweitern zum Gewerblichen Masseur.



ML24: Wie bist du zur Ganzheitlichen Arbeit gekommen?
Marcus: Nun ja, durch mein ständiges Praktizieren von Massageanwendungen, bin ich schnell an die Grenzen dieser Methoden gekommen, so begann meine Suche nach etwas Neuem.

Vieles durfte ich dabei lernen, in sämtlichen Bereichen der Naturheilkunde. Es waren zum Beispiel Ausbildungen in chinesischer Medizin zum Tuina-Therapeuten oder eine Ausbildung zum Deutschen Heilpraktiker oder in Physioenergetik, die ich durchlaufen habe und mein Bewusstsein für einen ganzheitlichen Behandlungsansatz am Menschen bekräftigten. Auch im Bereich Osteopathie durfte ich mir einiges zu Eigen machen, ganz besonders in parietaler und cranialer Osteopathie. Auf diesem Weg lernte ich eine Menge an tollen Menschen und Methoden kennen.

collage marcus

Es gibt sehr vieles was ich auf meinem Weg erfahren konnte. Wichtig dabei war mir immer, die praktische Umsetzung von Neugelerntem. Denn nur so konnte ich herausfinden, ob die Methode mir liegt und wie sie wirkt.



Im Laufe der Jahre entwickelte sich – angeregt durch diverse Spezialisten, bei denen ich Ausbildungen absolvierte – eine ganzheitliche Betrachtungsweise sowie Behandlungsmethode, mit der Bezeichnung: Holistisch Integrative Körperarbeit.



ML24: Was kann man sich darunter vorstellen? 
IMG 0844
Marcus:
Die ganzheitliche Methode die sich aus meinen 2 Jahrzehnten Anwendungserfahrung entwickelt hat, beinhaltet sämtliche ebenen des Menschen wie z.B: Muskulatur, Faszien, Akupunktur-Systeme, Wirbelsäule, Chakren-Systeme, Organ-Systeme sowie seelische Aspekte.



Die Anwendung ist integrativ, individuell – je nachdem, wie sich die/der zu Behandelnde auf die Behandlung einlässt. Manchmal geht es mehr um muskuläre Systeme, manchmal mehr um Organsysteme. Dazu kommen die Möglichkeiten der Naturheil-kunde, wie beispielsweise systemische Schwermetallentgiftung, Austestung von Allergien und Kräutertinkturen, uvm.



Es ist mir wichtig den Mensch als Mensch zu sehen und ihm auch menschlich zu begegnen. Egal welche Sprache er spricht und welche Hautfarbe er hat. Jeder wird betreut und unterstützt, egal mit welcher Vorgeschichte.



IMG 0833ML24: Wie wirkt eine ganzheitliche Behandlung von dir?

Marcus: Wirkungsweisen sind nach meiner Erfahrung sehr individuell, so wie auch die Behandlungen selbst. Wenn wir davon ausgehen, dass der heutige Mensch von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird, dann werden wir auch einsehen, wie breitgefächert der Ansatz einer ganzheitlichen Behandlung sein kann. 



In der heutigen Zeit, sind die gesundheitlichen Probleme sehr komplex. Menschen haben beispielsweise eine chronische Darmbelastung und einen Bandscheibenvorfall sowie Panikattacken in Einem.

So kommen sie dann zu mir, meist völlig austherapiert von der Schulmedizin oder gar enttäuscht von dieser. 



Manchmal wirkt eine ganzheitliche Behandlung sofort, manchmal kann es allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, vor allen bei chronischen Problemen, da diese auch nicht von heute auf morgen entstanden sind. 

Wichtig ist mir auch immer, dass ein/e KlientIn von seinem Hausarzt einen aktuellen IMG 0855Blutbefund mitbringt und auch seinem Arzt davon erzählt.

Die Kooperation mit den zuständigen Hausärzten ist mir sehr wichtig, da wir durch eine verstärkte Transparenz unserer Tätigkeiten, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu mehr Erfolg für denn zu behandelnden Menschen beitragen können. 



ML24: Wie kommen die Leute zu dir?

Marcus: Hauptsächlich durch Empfehlung, aber auch durch Medienpräsenz

.

ML24: Was ist dir wichtig im Gesundheitsbereich?

Marcus: Verbesserte Bedingungen sowie Kooperationen aller Gesundheitsberufe auf Augenhöhe. Wichtig wären auch, die Förderung wissenschaftlicher Ausbildung sowie die Zugänge in diversen Bereichen der Ganzheitsmedizin, um die Entwicklungen voranzutreiben.



ML24: Danke Dir für das Interview
!
Marcus: Danke für eure Zeit!

Veröffentlicht am 17.07.2020