Busreisen Feichtinger: Unterwegs mit Herz & Geschichte

Wer mit Reisen Feichtinger unterwegs ist, fährt nicht einfach von A nach B – er/sie rollt mit Geschichte, Service und vor allem viel persönlicher Beratung in die schönste Zeit des Jahres.

Denn das Familienunternehmen aus dem Mondseeland lebt (Bus-)Reisen – und das seit fast einem Jahrhundert! Mit Maria Prossinger werfen wir einen Blick in die Geschichte des Mondseer Unternehmens und holen uns Tipps und Tricks für eure perfekte Urlaubsplanung!

Von „oben ohne“ zum regionalen Reiseunternehmenoben ohne bus
Gegründet wurde Busreisen Feichtinger von Theresia und Georg Hauser, der bereits 1910 ein k.u.k. Automobillenker-Zeugnis erworben hatte und anschließend als Fahrer in Wien & Salzburg tätig war. Die regionalen Fahrten im Mondseeland startete Maria's Großvater 1929 mit einem gekauften Autobus und 2 Lastwägen, bevor er 1949/52 eigenhändig und zusammen mit Mondseer Handwerkern einen LKW Saurer zu einem Autobus umbaute – einem echten „oben ohne“-Bus. Die absolute Sensation im kleinen Mondsee!

Bald schon wurden die Strecken ausgeweitet und so ging's bereits 1953 - bei der ersten großen Bustour - Richtung Italien, genauer gesagt erst nach Innsbruck und von dort aus mit dem Zug weiter nach Bella Italia. (Die Italienfahrten sind bis heute beliebt - so geht's diesen Juni auch wieder für 2 Tage ins schöne Grado - siehe hier.)

Bildschirmfoto 2025 05 19 um 10.51.06Vor allem nach dem Mauerfall boomte der Tourismus im Salzkammergut. Busse fuhren gen Wien, zum Dachstein oder durch die Seenlandschaft. Die Nachfrage war riesig, denn die Feichtinger Busse wurden direkt von den Mondseer Hotels und Pensionen gebucht, um deren Hotelgäste die heißbegehrten Tagesausflüge zu ermöglichen. So bedienten die Reisen-Feichtinger-Busse schon damals die ganze Salzkammergut-Region: das Mondseeland sowie die Gemeinden um den Wolfgangsee (bis nach Bad Ischl) aber auch Thalgau, Hof und Henndorf.

Große Konkurrenz erhielten die Busreisen, als in den 80er/90er Jahren die Autos kamen. Ab diesem Zeitpunkt reisten vor allem die deutschen Urlauber mit dem eigenen Auto an und machten auch die Ausflüge mit dem eigenen PKW. Deshalb organisierte das Unternehmen viele Vereins-Firmen und Seniorenausflüge sowie die ausgeschriebenen Katalogfahrten. Im Jahr 2020 erfolgte ein Tiefpunkt durch Corona. Dank dem Schülertransport (den Reisen Feichtinger seit zahlreichen Jahren ermöglicht) ging’s aber Gott sei Dank weiter und mit viel Geduld und Durchhaltevermögen wurde auch diese Krise gemeistert. Heute besitzt das Unternehmen 4 große Busse, 2 Personentransporter mit Platz für 20 Leute sowie mehrere Kleinbusse und einen Limousinenservice.

In den 90er Jahren übernahm Maria's Bruder Wilhelm Feichtinger jun. die Firma in der Kreutzbergerstrasse. Nach Maria's Einstieg ins Familienunternehmen kaufte Reisen Feichtinger das TUI Reisecenter, wodurch das Angebot des Unternehmens weit über die klassischen Busreisen hinausgewuchs: Flugreisen, Pauschalreisen, Fernziele – alles unter einem Dach. Als Allzeit Highlights unter den Flugreisen nennt Maria hier: die Kanaren, Ägypten, Griechenland, Malediven, Mauritius oder Thailand.

Was im regionalen Reisebüro "Reisen Feichtinger" bei egal welcher Reise IMMER mit dabei ist: die persönliche Beratung, wie man sie nur noch selten findet!

Das Frühjahr läuft rund, der Sommer kommt, und somit boomen die Urlaubsbuchungen. Kein Wunder: Viele sehnen sich nach sorgloser Erholung und entspannten Tagen - perfekt organisiert vom regionalen Reisebüro des Vertrauens! "Ich glaube die persönliche Beratung ist wirklich unser Pluspunkt! Als Reisebüro-Mitarbeiter sind wir jederzeit erreichbar, beantworten Fragen und können für unsere KundInnen wirklich DEN individuellen Traumurlaub nach Wunsch zusammenstellen", berichtet Maria, die seit über 20 Jahren im Unternehmen arbeitet. "Die Leute wollen Sicherheit und vor allem einen persönlichen Ansprechpartner - so fühlen sie sich gut aufgehoben, sollten Fragen vor, während oder nach der Reise aufkommen.

Einsteigen, zurücklehnen, genießen – Organisierte (Bus)reisen statt Planungschaos
Wer bequem, sicher und nachhaltig reisen will, sitzt im Bus genau richtig!

"Primär werden unsere Angebote von Gruppen, Frauenrunden, Stammtischen, Vereinen etc. gebucht", berichtet Maria. Dabei legt sie den Urlaub via Bus wirklich jedem/r ans Herz: "Bei Busreisen gibt's keinen Stress und kein nervenraubendes Parkplatzsuchen. Stattdessen nette Gespräche und gute Laune", grinst Maria und fährt mit ihrer Begeisterung für Busreisen fort: "Es ist einfach unheimlich entspannt. Man steigt in den Bus und kann den Kopf ausschalten, denn es ist alles organisiert: Die Hin- und Rückfahrt, die Unterbringung vor Ort, Versorgung, Unterhaltung und am besten noch die Führung(en) am gewählten Urlaubsort." Der perfekt geplante Urlaub für Pärchen, Singles, Familien, Freunde u.v.m.

Vor kurzem wurde der kleine aber feine Bus-Reisenkatalog 2025 veröffentlicht – wo garantiert jede/r fündig wird ;)

Apropos, perfekt organisiert - für alle Urlauber hat Maria noch ein paar Tipps:
  • Früh buchen, vor allem in der Hauptsaison (hier ist meist schon Herbst/Winter davor empfehlenswert)
  • Wer flexibel ist: gegen die Saison reisen (das spart Geld) und günstige Fluge von Venedig oder Budapest buchen (vielleicht noch mit einem Mini-Städtetrip vorab? :)
  • Sightseeing-Tickets (Louvre, Sagrada Família & Co.) vorab buchen
  • Reiseversicherung dazu nehmen

Egal welches Reiseziel und welcher Urlaub es schlußendlich sein wird, eins ist gewiss: Mit der persönlichen Beratung bei Reisen Feichtinger steht eurem perfekt geplanten Traumurlaub (ob auf 4 Rädern oder mit dem Flugzeug) nichts mehr im Weg.

ML24.sh

Veröffentlicht am 19.05.2025