
Kantorei Mondsee: Starke Musik zum Thema Passion
Stabat mater – zwischen Leiden und Hoffen
Musikalische Mediation mit Musik von Arvo Pärt, Gregrorio Allegri und Alfred Schnittke
in der Basilika Mondsee am 2.4. um 17Uhr
Zum Palmsonntag lädt die Kantorei St.Michael Mondsee gemeinsam mit der Pfarre Mondsee zu einer musikalischen Mediation in der Basilika Mondsee ein. Die Mutter verliert ihr Kind – ein so aktuelles Thema. u.a.in Syrien, in Russland, in der Türkei, in der Ukraine. Tiefster Schmerz, den auch Maria bei der Kreuzigung ihres Sohnes erlebt. Pärts „Stabat Mater“ zeigt introvertierten Schmerz und kaum exzessives Leid – und lässt die Zuhörerenden in eine scheinbar endlosen Ruhe zurück. Ergänzt durch Gregorio Allegris Misere, Pärts Motette „A deer´s cry“ und Alfred Schnittkes „Konzert für Chor Teil 4“ macht das Programm die Spannung des Lebens zwischen den Extremen Leid und Hoffnung spürbar.
Es musizieren die Kantorei St. Michael Mondsee und das Consortium Lunaelacense unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf.
Wir haben besondere Werke für Sie (und uns) gefunden, die zwischen Schmerz und Hoffnung vermitteln - nehmen Sie sich eine knappe Stunde Zeit fürs Innehalten mit Musik. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Kantorei St. Michael Mondsee