Das BÖSE im Pfarrsaal

Auch dieses Jahr wurde in der ersten Ferienwoche der Mondseer Pfarrsaal von musicalbegeisterten Jugendlichen gerockt. Alle Teilnehmenden im Alter von 7 bis 19 Jahren durften sich im Vorfeld bereits eine der Rollen aussuchen: Bösewichte, Antagonisten und Freaks aus Märchen standen zur Auswahl. Auf der Bühne besuchten sie gemeinsam eine Gruppentherapie, um in die Gesellschaft wieder integriert zu werden, denn für Bösewichte , die Angst und Schrecken verbreiten – so die Annahme-, ist in unserer Welt kein Platz. Zu guter Letzt ist es nicht die Therapeutin, die die „Bösewichte und Freaks“ kuriert, sondern die Sprechstundenhilfe, die zum „Spaß im Leben“ aufruft. Denn in jedem steckt auch eine „verrückte Seite“, die ab und zu ausgelebt die eigene Lebenslust enorm steigern kann.

Harald Buresch, welcher selbst schon in vielen Musicals mitgewirkt hat, führte in bewährter Weise und mit großer Hingabe Regie. „Ein großer Bestandteil meiner Workshops ist es, neue spannende Facetten an sich selbst zu entdecken.“Allen Beteiligten war anzusehen, wie viel Spaß es machte etwas Verbotenes oder Verrücktes zu spielen. Mit einem besonderen Mix an Liedern gelang das diesmal auch musikalisch sehr vielen: sich Ausprobieren und Neues entdecken! Unterstützt wurde Harald Buresch bei diesem Workshop von der Sängerin Sonja Kraushofer, welche mit ihrem fundiertem gesangspädagogischem Wissen die Stimmen der Mitwirkenden besonders zur Entfaltung brachte.
Viele helfende Hände waren im Hintergrund tätig, vom Bühnenbild über Kostüme und Visage bis hin zur sehr gelobten Verpflegung, um den Ferienbeginn auch dieses Jahr für 32 Kinder und Jugendlichen aus dem Mondseeland zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Fotos: Didi Kopf, Text: C.Stabauer, Verein Musik.Kunst.Werk.

Veröffentlicht am 21.07.2019