30 bis 50 Asylwerber in den nächsten Tagen

30 bis 50 Asylwerber in den nächsten Tagen

„In den nächsten Tagen kommen 30 bis 50 Asylwerber in das Bundesquartier in Mondsee“, berichtet Bürgermeister Josef Wendtner im Interview mit ML 24. Diese Information stammt direkt aus dem Kabinett des Innenministers. Grund für die erneute Belegung des Quartiers sei der Umstand, dass die täglichen Aufgriffe bei Grenzübertritten täglich bei 250 und an Wochenenden sogar bei 800 liege.

Die Menschen würden von den Erstaufnahmezentren kommen, seien covid-getestet und „voll versorgt“. Ob Wendtners Wunsch nach aufzunehmenden Frauen und Kindern erfüllt werden kann, ist fraglich. Denn diesen gibt es wohl auch in den anderen beiden Bundesquartieren in Oberösterreich, Ohlsdorf und Steyregg. „Wir können nur Wünsche äußern, haben aber keinerlei Entscheidungskompetenz“, so der Mondseer Bürgermeister, der die Bevölkerung über die jeweilige Situation weiterhin breit informieren will und grundsätzlich meint: „Wir müssen alle lernen, mit diesem Thema fair und sachlich umzugehen.“

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 13.10.2021