Über STOCK.HUND.STEIN in die Selbstständigkeit

Familiär gesehen waren Hunde schon immer Teil ihres Lebens, denn zuhause am Bauernhof von Michaela Ebner’s Eltern gab es stets Hofhunde.Stock.Hund.Stein 15
Vor knapp 4 Jahren kam der liebenswerte Border Collie–Podenco namens Yogi ihr Leben und mit ihm der enorme Spaß an Spiel, Bewegung und Unternehmungen in der Natur. „Ich war schon immer ein großer Natur- und eben Hundefreund. Als ich mit dem kleinen Yogi dann aber in die Hundeschule bin, hat sich mein Interesse wirklich enorm gesteigert.“

Nach den Ausbildungen zur zertifizierten Hundetrainerin sowie Verhaltenshunde-Trainerin kam die Idee das Erlernte selbst in einer eigenen Hundeschule zu praktizieren. „Ich habe viele Kurse besucht und natürlich selbst mit Yogi in der Hundeschule enorm viel gelernt.“ ... und dabei immer mehr bemerkt wieviel Spaß ihr die Arbeit mit Hund und Mensch gefällt.

So kam es 2020 im Januar dazu, dass sie den Schritt in die Teil-Selbstständigkeit wagte, ihr STOCK.HUND.STEIN anmeldete und mit vielen begeisterten Natur- und Hundefreunden ihre Erlebniswanderungen startete. „Ich liebe es einfach mit den Hunden in die Natur zu gehen. Verbunden mit kleinen Abenteuern, wie einer Krimi-Geschichte, ist es ein schön verpacktes Training für Hund und Frau-/Herrchen.“ Auf der Suche nach Hinweisen, welche anhand von Schnüffelspuren entlang eines Weges versteckt sind, werden die Hunde geruchstechnisch gefordert und gleichzeitig ist alles kriminalistisch spielerisch verpackt.

collage stockhundstein

„Noch dazu ist es immer schön mit anderen Leuten und vor allem Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.“ Klar, Corona machte ihr mit all den Lockdowns gehörig einen Strich durch die Rechnung, dennoch ging sie im heurigen Jahr einen Schritt weiter und startete im Frühjahr 2021 in die Vollselbstständigkeit. Während Erlebnistouren mit Hunden locationunabhängig sind - brauchte es für alle anderen Angebote (wie Crossdogging und Hoopers-Agility) dann aber doch einen fixen Platz zum Trainieren.

„Mein Glück, dass meine Eltern einen Bauernhof mit vielenStock.Hund.Stein 13 landwirtschaftlich genutzten Flächen haben und mir da, aufgrund ihrer baldigen Pension, ein echt schön liegendes Wiesenstück zur Verfügung stellten.“

Und die Lage ist wirklich traumhaft! Im Schatten der Drachenwand, inklusive uriger Scheune als Unterschlupf, mit direkter Straßenanbindung und einem vorbeiplätschernden Bach als Abkühlung für die Hunde nach einem aufregendem Training.

„Ich habe für Groß und Klein, Alt und Jung wirklich alles im Programm. Das Hoopers-Agility Training ist z.B. auch was für die älteren Semester oder etwa schwerere Hunde - also Hunde, die nicht zu viel springen sollten. Hier werden die Hunde vom Hundeführer auf Distanz mit Körpersprache & Kommandos durch einen Parcours geleitet.“, erklärt die 40-jährige. „Gleichzeitig gibt’s bei mir aber auch die Schule für die ganzen Kleinen (Welpenschule), Alltagsfit Kurse, Crossdogging und natürlich meine unterschiedlichsten Touren und Walks."

bachwandeurng collage

So veranstaltet Sie auch Social Dog Walks, wo während einem entspannten Lernspaziergang in der Gruppe („SOCIAL“) gemeinsame Übungen durchgeführt werden.
„Hier geht’s dann auch schon mal über Stock (H)und Stein - daher auch der Name.“, grinst die stolze Logo-Designerin. Bei diesen Wanderungen geht’s sowohl um den Austausch der HundebesitzerInnen miteinander als auch um die Möglichkeit die Hunde gemeinsam mit anderen positiv und artgerecht auszulasten.

Man hört bei Michi’s Erzählungen über ihre bisherige Zeit als Hundetrainerin immer wieder raus, dass ihre Arbeit nicht nur bei den Hunden liegt, sondern daraus besteht, den Herlis & Fraulis einen bewussten und bestimmten Umgang mit ihren tierischen Begleitern beizubringen.

Golfplatz St. Lorenz Februar 2021

„Hundeerziehung ist ein gemeinsamer Arbeitsprozess zwischen 4- und 2-Beinern, der sich stetig entwickelt und verändert.“ erklärt die 2-fache Hundebesitzerin (seit 2 Jahren gibt es auch den Akita-Mix Lenny an Michaela’s Seite - rechts auf dem Bild).

So ist Michaela stets bemüht den Hundebesitzern mit kleinen Erfolgserlebnissen ein stolzes Lächeln auf die Lippen zu zaubern und diesen zu zeigen wie sie Ihre Hunde artgerecht auslasten und beschäftigen können.
„Für mich ist es das Schönste - und vor allem, das was mir an meinem jetzigen Job so Spaß macht - wenn Zwei- & Vierbeiner am Ende des Trainings glücklich und zufrieden als Team nachhause gehen.“

ML24.sh

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam
Banner Sidebar Seefest 2

Meist kommentiert