Cabrio kracht in Gedenkstätte

Unterach/St. Gilgen. – Am Donnerstag, 28. August 2025, wurden die Feuerwehren Unterach am Attersee und Au-See um 8:08 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung Verkehrsunfall PKW – Eine Person eingeklemmt“ auf die B152 Attersee Straße, Höhe Unterburgau, alarmiert.

Beim Eintreffen stellte Einsatzleiter Walter Höllermann von der Feuerwehr Unterach fest, dass ein Cabrio in die Gedenkstätte „Kaiserbrunnen“ geprallt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Holzsteher und Steinwände zerstört. Der Lenker war entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt.

Zwei Zentimeter verhinderten größeres Unglück
Der Einsatzleiter sprach von großem Glück für den Verletzten: Das Dach der Gedenkstätte drohte einzustürzen, wurde jedoch von einem letzten Holzsteher gehalten – mit einer Reststabilität von lediglich zwei Zentimetern. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr sicherte Gedenkstätte
Bevor die Bergung des Fahrzeugs erfolgen konnte, sicherten die Einsatzkräfte das Dach des Rastplatzes bei der Gedenkstätte. Durch das rasche Eingreifen konnte ein vollständiger Einsturz verhindert werden.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die insgesamt 29 Kräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei beendet.

Quelle: FF Unterach/Stoxreiter

Veröffentlicht am 28.08.2025