
Zum Siegen verdammt!
Auch in Zell am Moos gab es einmal ein Tennis-Center. 30 Jahre lang war es eine Bereicherung des touristischen Angebotes rund um den Irrsee.
1975 hatte Matthias Radauer die Idee, oberhalb des elterlichen Bauernhauses zwei Tennis-Sandplätze zu errichten. Damit hatte Radauer, der selbst im Tenniscenters Lehrl das Spiel erlernt hatte, ins Schwarze getroffen. Zwar waren die Anfänge äußerst bescheiden (keine Duschen, Anmeldung im elterlichen Bauernhaus), aber bald entstand ein kleines Haus mit zwei Duschen und einem kleinen, aber feinen Aufenthaltsraum.
Bei Radauer spielte auch viel Prominenz.
Kammersänger Wächter zum Beispiel, der sich gern mit Joan Holender matchte. Oder Teddy Podgorski, der im Doppel mit seinem Partner gern gegen das Duo Radauer/Tennislehrer Schaurecker antrat. Letztere hatten keine Chance. Podgorski wurde beim anschließenden Getränk im Buffet immer wieder auf den Matchausgang angesprochen. Seine Antwort war immer die gleiche: „Wie immer. Zum Siegen verdammt.“
Tennishalle mit Sandplätzen.
1979 errichtete Radauer eine Tennishalle mit zwei Sandplätzen. „Ich wollte mich damit von anderen Anbietern abheben“, erinnert sich der heutige Gastronom und Hotelier („Dorferwirt“). Und wirklich: Der Trend wurde zum Boom. Zum Teil beschäftigte der Unternehmer zwei bis drei Tennislehrer. 1995 baute Radauer seine Tennishalle um. Statt des kleinen Tennisstüberls wurden im Erdgeschoss Sauna und Dampfbad errichtet, im ersten Stock ein großzügiges Cafe, das rasch zum beliebten Treff für Jung und Alt wurde. Aber in den Folgejahren ließ der Tennisboom merklich nach. Radauer verpachtete das Cafe und führte nur den Tennisbetrieb selbst.
Es war Februar 2005, als der Schnee das Dach der Tennishalle eindrückte. Eine Sanierung hätte 300.000 Euro gekostet, was bei abnehmender Frequenz bei der Anlage nicht zu finanzieren war. Somit war das Ende des beliebten Tennis-Centers Radauer gekommen. Heute sieht man nichts mehr von dem einstigen Treff der Tennisfreunde. Die Halle wurde abgebaut, das Cafe verkauft, Wohnungen errichtet. Geblieben sind schöne Erinnerungen an die einstige Tennishalle Radauer.
Norbert Blaichinger
Mehr Geschichten wie diese lesen Sie im Buch von Norbert Blaichinger „Zell am Moos 5“ (Innsalz 2020), erhältlich bei Trafik Schwaighofer (Mondsee), Trafik Lettner und Postpartner Eppel (beide Zell am Moos), beim Verlag Innsalz (Munderfing), im Buchhandel und bei Amazon.