Sport und Spaß für Mondseeland-Kids

Als Kind über die Wiesen zu toben, auf Bäume zu klettern und Purzelbäume zu schlagen war früher irgendwie Alltag. „Ich bin selbst damit aufgewachsen, dass es nach der Schule von meinen Eltern hieß: ‚Raus mit euch - Kopf durchlüften‘“, erzählt uns Christina Größinger als wir sie zum Interview für die Sportcamps des vita clubs treffen.

vc Sportcamp Screen 1920x1080px3Diese Sportcamps (3 Wochen Tennis & Klettern, 2 Wochen All-In-Warriorcamps) sind eigens kreierte Wochen, um Kinder und Jugendliche wieder für mehr Sport zu begeistern und deren körperliche Aktivität zu fördern. Denn während früher Bewegung und das Spielen in der Natur beinah Standard waren, sieht’s da heutzutage leider oftmals ganz anders aus.

So verzeichnet Experten Allianz für Gesundheit e.V. einen Rückgang der sportlichen Kinder von 16% (vor Ausbruch der Pandemie) auf nur mehr 9% (Anfang 2022) und das, obwohl unzählige Studien zeigen, dass körperliche Aktivitäten für die Entwicklung unserer Kinder unersetzlich ist.



„Es ist wirklich erschreckend, wie unbeweglich die Kinder geworden sind. Allein ein Bücken und die Zehenspitzen berühren, was in jungen Jahren problemlos gehen sollte, ist für viele unmöglich“, berichtet die Campleiterin von ihren persönlichen Beobachtungen. „Es wird einfach viel mehr Zeit vorm Fernseher, Gameboy oder Handy verbracht - alles sitzende und statische Aktivitäten, bei denen jegliche Bewegung fehlt und die wirkt sich nicht nur auf den Körper aus (Adipositas, etc.), sondern kann weitergehend sogar zu Depression oder Mobbing führen.“



Alles Faktoren denen der vita club mit seinen Sportcamps für Kinder und Jugendliche im kommenden Sommer entgegenwirken will! Chrissi selbst ist voller Vorfreude: „Ich freu mich echt schon sehr darauf, den Kindern und Jugendlichen verschiedenste Aktivitäten und Sportarten zu zeigen und sie somit wieder mehr für Bewegung begeistern zu können."

Deshalb gibt’s heuer auch gleich 5 Wochen der vita club Sportcamps. Gestartet wird erstmal mit 3 Wochen Klettern und Tennis. „Die haben wir zwar schon länger im Programm, aber die Kletter-Tennis-Kombi ist einfach stets beliebt und gut besucht", grinst Christina.

Weil der vita club aber weit mehr Fitnessangebote hat und die Kids und Teenager möglichst viel ausprobieren sollen, gibt’s nach den reinen Tennis-& Klettercamps auch noch 2 Wochen „All-In-Warrior-Camp“.

vc Sportcamp Screen 1920x1080px„Das bedeutet ein kunterbuntes Programm mit allem, was unser Fitnessstudio so zu bieten hat. Fitness, Squash, Laufen, Tennis, Klettern und vieles mehr. Ehrlich gesagt wird einfach frei drauf losprobiert - Hauptsache, die Kids sind in Bewegung“, lacht sie. „Noch dazu gibt’s am Abschlusstag einen großartigen Ninja-Warrior-Parcours, in dem die Kids nochmal zeigen können, was in ihnen steckt.“

Pro Woche können sich die Kinder und Jugendlichen 5 Tage lang von 9:00 bis 13:00 austoben und gemeinsam mit verschiedensten Trainer*innen die Angebote des vita clubs Mondsee ausprobieren. „Mit unseren Camps ist nicht nur für einen Tapetenwechsel in den 9 Wochen Ferien gesorgt - die sportliche Betätigung fördert sowohl die Koordinationsfähigkeit, Geschicklichkeit und zudem das Miteinander der Kinder.“

Wie die Experten Allianz in ihrem „Project CHILDFIT“-Bericht schreibt, steht die körperliche Fitness der Kinder und Jugendlichen im direkten Zusammenhang mit einer besseren Hirnleistung sowie einem größeren Hirnvolumen, was Kindern beim Lernen und Entwickeln hilft.



Umso wichtiger, die Bewegung der Kinder zu fördern und die jungen Menschen wieder mehr für sportliche Aktivitäten zu motivieren. Bestätigt uns auch Chrissi: „Ich würde mir einfach so sehr wünschen, wenn wir mit unseren Sportcamps die Kinder und Jugendlichen zumindest die 1 Woche lang für Sport begeistern könnten. Und wer weiß vielleicht meldet sich der/die ein/e oder andere danach in einem Sportverein an oder geht vielleicht mal mit seinen Freund*innen ein Runde laufen oder Badminton spielen oder oder oder ...“ ;)

Mehr Infos sowie alle Details zu den vita club Mondsee Sportcamps findet ihr hier.

ML24.sh

Veröffentlicht am 20.05.2022