Projekt Georgshof / Goldener Anker

Projekt Georgshof / Goldener Anker

Zu 2 wichtigen Grundsatzbeschlüssen kam es im Gemeinderat in der jüngsten Sitzung.

  1. Beschluss: Die Gemeinde wird ein Umwidmungsverfahren beim Georgshof einleiten, wenn sich der Widmungswerber im Gegenzug verpflichtet, dort ein Hotelprojekt zu realisieren. Dafür sollen rund 7000 Quadratmeter von Grünland zu touristischer Nutzung umgewidmet werden. Die Investorengruppe aus Krems (NÖ) muss auch den Betreiber des Hotels mit einer Bettenkapazität zwischen 200 und 220 Betten 'liefern'.

    In der Atterseegemeinde heißt es, dass sich bereits eine namhafte Hotelgruppe für dieses attraktive Projekt interessiert. Schließlich - so ist zu hören - will sie zwei Hotelprojekte im Salzkammergut umsetzen, in der Stadtgemeinde Gmunden und noch am Attersee. Für diese Umwidmung (Abschluss eines Bauland-Sicherungsvertrages) gab es Einstimmigkeit.

  2. Beschluss: Die Frage lautete "Ist die Gemeinde grundsätzlich weiter daran interessiert nach dem Abriss des früheren Hotel "Goldener Anker" das Ankergelände anzukaufen. Hier zeigte sich, dass großes Interesse daran besteht, weiter mit dem Kremser Eigentümer zu verhandeln und Alternativen für eine vernünftige Lösung zu suchen.

    Ergebnis der Abstimmung: 10 VP-Ja, 6 SP-Ja, 3 Enthaltungen.
    Mandatsverteilung: 10. VP. 9 SP.

RH

Veröffentlicht am 14.02.2019