Othmar Eiterer, aufgewachsen  in einer

Othmar Eiterer, aufgewachsen in einer

eingesessenen Lehrerfamilie in Thalgau, feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag.
Er war Lehrer (Volksschule, Hauptschule, Sonderschule), Leiter der Allgemeinen Sonderschule Thalgau, Landesschulinspektor für Sonderpädagogik im Bundesland Salzburg und lebt heute als freischaffender Künstler (Maler,Schriftsteller,Buchautor) in seiner Heimatgemeinde.


Seine schriftstellerische Tätigkeit begann er als Autor von Jugendbüchern. Es folgte sein erster Prosaband "Requiem für Anton P." (eine Auseinandersetzung mit seiner Kindheit während des Nationalsozialismus und mit der NS -Euthanasie). Danach schrieb er den Roman "Meilen gehen bevor ich schlafen kann" (eine Beziehungsgeschichte mit dem Schauplatz Toskana) und 2005 den dritte Roman über Don Lorenzo Milani, den Lehrer und Priester von Barbiana.


Von ihm gibt es noch weitere Romane und auch das Schauspiel "Eismann, Eismann".

Von Landeshauptmann Dr. Wilfried Hauslauer erhielt Hofrat Othmar Eiterer ein sehr persönlich gehaltenes Glückwunschschreiben.

RH

Veröffentlicht am 28.04.2017