Neue Aufgabe für Schuldirektorin Dr. Grabner

Ab Montag, 2. Mai 2021 ist die bisherige Leiterin der UNESCO-Mittelschule Mondsee (früher Hauptschule 2), Dr. Dorothea Grabner, eine von drei Schulqualitätsmanagern der Bildungsregion Vöcklabruck-Gmunden. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Helga Kreuzhuber an, die in Ruhestand getreten ist. Schulqualitätsmanager (SQM) sind – wenn auch mit neuer Aufgabenbeschreibung - die Nachfolger der früheren Bezirksschulinspektoren (BSI). Die studierte Pädagogin, die seit ihrem Abschluss der Pädagogischen Akademie Salzburg (Deutsch und Leibeserziehung) an der Hauptschule 2 unterrichtete, blickt ihrer neuen Herausforderung mit Spannung entgegen. Sie sehe ihre Aufgabe unter anderem darin, Schulleitungen bei Innovationen beratend zu unterstützen und nennt ihren Führungsstil gegenüber ML24 „demokratisch und teamorientiert“.

Hat das Ministerium den Zeitpunkt gut gewählt?
Dass die Berufung Grabners in die offizielle Schulqualitätsebene gerade zwei Monate vor Schulschluss stattfindet, mag manchem befremdlich erscheinen. Warum nicht mit 1. August, wo beide Seiten (Grabner und die interimistische Schulleiterin Monika Hofauer mehr Zeit gehabt hätten, um sich in ihre neuen Aufgaben einzuarbeiten? Dr. Grabner sieht den Zeitpunkt für sich selbst „günstig“, räumt aber ein, dass für die UNESCO-Mittelschule ein Wechsel nach Schulende besser gewesen wäre. Aber, so Grabner, ihre interimistische Nachfolgerin sei sehr kompetent.

Privat ist die 61jährige Pädagogin geschieden und mit einem Bildungswissenschaftler liiert. Zu ihren Hobbies gehören Lesen und Reisen sowie Kaffeehausbesuche. Nachsatz: „Ich bin ein Zeitungsjunkie.“

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 03.05.2021