Weit mehr als nur eine Tankstelle ...

Die OMV Tankstelle direkt an der Mondseer Bundesstraße ist schwer zu übersehen - wie viel Liebe, Leidenschaft und Herz in diesem lokalen Betrieb steckt, entdeckt man erst beim Betreten der Hierl’schen Tankstelle.

OMV Mondsee Hierl 2 von 8 Kopie

Über 6 Jahren ist Michaela Hierl (2. v.l. im Bild rechts) bereits an der Tankstelle in Mondsee tätig  - seit 2 Jahren nun als Pächterin. Ein wichtiger Punkt für sie - die Regionalität in ihrem Shop!
„Privat kaufen wir schon seit Jahren möglichst regional ein, meistens am Samstag in Mondsee beim Wochenmarkt bzw. bei unseren umliegenden Bauern. Für mich ist es deshalb eine Selbst-verständlichkeit den ethischen Grundgedanken auch in meiner Tankstelle an die Kunden weiterzugeben!“ 



So kommen in Michi’s Betrieb weitestgehend österreichische Produkte auf’s oder besser gesagt ins Brot! Denn bei ihr werden die Sandwiches mit Eiern vom Biobauern aus Mondsee und Gemüse von den Walser Gemüsebauern aus dem Salzburger Land bestückt. Aber Michi setzt noch einen drauf: „Aber auch unsere Kühltheke ist regional gefüllt, denn mittlerweile haben wir ein beachtliches Sortiment an Grillfleisch und Würsten der Fleischhauerei Zuckerstätter aus Schneegattern.“

OMV Mondsee Hierl 4 von 8„Die regionale Schiene zu fahren ist wahrlich kein einfacher Weg und bedarf viel an Geduld, Zeit und Investition“, betont Michaela. „Aber, ... es zahlt sich aus! Und wenn wir nur einen kleinen Stein des Umdenkens bei manchen Kunden ins Rollen bringen, dann ist das schon ganz viel wert!“

So setzt das Team der OMV nicht nur auf regionale Lebensmittel - auch das Zündmittel ein Stockwerk tiefer kommt aus Österreich. Andreas (Michi’s Mann) ist Verfechter seiner besonderen Grillkohle: „Sowas ist einfach eine Seltenheit. In ganz Österreich gibt es nur noch wenige Köhler und somit freut’s mich umso mehr, dass unsere Tankstelle so eine Rarität anbieten kann: Grillkohle produziert vom Bauernhof in Niederösterreich, mit Holz aus Ihren eigenen Wäldern, 70% Buche 30% Fichte !“, erzählt er mit Begeisterung.

Bei all der Griller- und Schlemmerei - was darf in keiner geselligen Runde fehlen? Richtig, ein frisches kühles Bier!

Im Sortiment von Michi und Andi haben sich mittlerweile einige unterschiedliche Brauereien angesammelt. Regionale österreichische Brauereien: Obertrumer Original der Trumer Privatbrauerei oder das Pinzgau Bräu aus Bruck an der Glocknerstrasse. Und natürlich die bayrischen Nachbarn: Private Landbrauerei Schönram, Herzoglich Bayrisches Brauhaus Tegernsee, Augustiner Bräu Münchner, Hofbräuhaus Traunstein, Weißbierbrauerei UNERTL.OMV Mondsee Hierl 8 von 8

Dazu kommt noch die „g´Mischte Kist´n“ (10 unterschiedliche Biersorten in einer Kiste) und um für Abwechslung über´s Jahr abseits des Standard-sortimentes zu sorgen gibt es ein „Bier des Monats“ und ein „Weißbier des Monats“. 7 Tage die Woche 06:00 – 22:00 - immer frisch gekühlt. Für die Beiden wichtig: Die direkte Verbindung zu den Brauereien und möglichst kurze Lieferketten.

Für jegliche Art von Feiern gibt es dazu passend auch noch die Biergarnituren, Durchlaufkühler, Gläser, etc. zum Ausleihen! „Im Sommer sollte man da vielleicht schon ein wenig vorher Bescheid geben. Denn auch wenn wir 15 Biergarnituren und fünf Durchlaufkühler vor Ort auf Lager haben, können die zur Saison schnell weg sein“, lacht sie.
In die Zukunft blickt Michaela sehr hoffnungsvoll! „Ich wünsche mir, dass wir einfach weiterhin mit so viel Spaß und Freude bei der Arbeit sind. Meine Stationsleitung Burgi ist mir eine echte Stütze und insgesamt könnt ich mit meinem tollen Team und meiner Arbeit wirklich nicht glücklicher sein. Also wenn’s im Großen und Ganzen so weitergeht wie bisher, bin ich mehr als zufrieden!“

So ergänzt Michi zum Schluss ein ihr sehr wichtiges Danke: „Danke liebes Mondseeland, und Umgebung. Danke liebe Stammgäste. Danke liebe Urlauber, Camper, Touristen, Hackler, Vereine, Vertreter, Einsatzkräfte, Geschäftspartner, Oldtimerfreunde, LKW – Fahrer, und alle die bei uns Ein und Ausgehen. Vor allem aber ein riesiges Danke an unser TOP Team an der Front, sowie meine Partner von der OMV Zentrale mit der ganzen Mannschaft, für den Umbau, das vergangene Jahr und für die hervorragende Zusammenarbeit, wir freuen uns auf viele viele weitere Jahre.“

Ml24.sh

Veröffentlicht am 07.07.2021