Klarstellung zu Thema SPAR Markt in Zell am Moos

Klarstellung zu Thema SPAR Markt in Zell am Moos

Die Darstellung in den OÖ Nachrichten vom 3.6. ist leider sehr verwirrend und zT sogar unrichtig.

Im Gemeinderat wurde lediglich beschlossen, dass ein Begehren der Fa. Spar auf Widmung für einen Lebensmittelhandelsbetrieb östlich der Bundesstraße nicht stattgegeben wurde. Es war keine Rede von einem EURO-SPAR. Es war kein Beschluss gegen die Fa. Spar, sondern lediglich gegen den Standort. Es entspricht auch nicht den Tatsachen, dass das Thema Ortsentwicklung damit ad acta gelegt werden muss. Ganz im Gegenteil.

Das Thema ist nach wie vor präsent, und dies mehr denn je. Offensichtlich werden hier nämlich zwei verschiedene Sachlagen vermischt. Das eine war speziell das Anliegen SPAR, das andere ist das Thema Ortsentwicklung. Dieses ist nach wie vor aktuell, denn Zell am Moos muss von gesetzeswegenein neues Ortsentwicklungskonzept (ÖEK lt. OÖ Raumordnungsgesetz ) für die kommenden 10 Jahre erstellen bzw. das Bestehende evaluieren. Angemerkt werden muss hier auch, dass die von der Fa Spar angefragten Flächen bereits jetzt als Mischgebiet gewidmet sind. Im Rahmen des auszuarbeitenden ÖEK wird unter anderem darüber diskutiert, angrenzende Flächen ev. als Entwicklungsgebiet zu definieren, was aber noch lange nicht bedeutet, dass diese Flächen auch gewidmet werden. Denn eines ist klar, Zell am Moos braucht dringend Flächen für den Wohnbau und Betriebsansiedlungen. Darüber sind sich, so denke ich, alle Parteien einig.

Dass die Sache Ortsentwicklung ernst genommen wird zeigt sich schon daran, dass im SOMMER der Raumordnungsausschuss zweimal zu diesem Thema tagen wird und entschlossen ist die Evaluierung des Konzeptes voranzutreiben. Natürlich wird aber auch über Alternativen für eine Erweiterung des bestehenden Geschäftszentrums gesprochen werden.

Architekt Helmuth Seidl Gemeinderat in Zell am Moos

Veröffentlicht am 29.07.2018