Einchecken – Aufsteigen - Durchstarten

Einchecken – Aufsteigen - Durchstarten

Am 20. Juni um 19.00 Uhr findet an der HAK.HAS Neumarkt ein Informationsabend für alle, die im Beruf weiterkommen möchten, statt. Der Besuch der Abend.HAK Neumarkt erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bietet ideale Voraussetzungen für die digitale Welt. Im September 2018 geht es los.

So auch für Daniel Podolsky, der sich bereits angemeldet hat. „Bisher war ich Absolvent der Handelsschule in Neumarkt. Nach 10 Jahren im Berufsleben habe ich mich entschlossen, meine Ausbildung zu vertiefen und die Matura nachzuholen.

Meine Ziele sind in erster Linie der erfolgreiche Abschluss der Abend.HAK, um meine Kenntnisse im Beruf besser nutzen zu können und bessere Karten zu haben. Hinzu kommt die Möglichkeit eines weiteren Studiums nach Abschluss.

Ich freue mich auf den Austausch mit Lehrern und berufstätigen Mitschülern, um auch deren Berufszweige und die Menschen dahinter kennenzulernen, die digitalen Lernmethoden und das Modulsystem. Ich möchte mich in Fremdsprachen verbessern und eines erwartet mich sicher: Eine Herausforderung!“

An zwei oder drei Abenden pro Woche lernt man von 18.00 bis 22.00 Uhr mit innovativen Lernkonzepten (Präsenzphase). Die Arbeit im Team stärkt die Eigenverantwortung und die Lösungskompetenz. Dazu kommt E-Learning mittels PC oder Laptop, bequem von zu Hause aus. Je nach Vorbildung können Module angerechnet werden. Damit kann sich die Ausbildung von 4 Jahren erheblich verkürzen. Jedes Semester ist für sich abgeschlossen und dank Modulsystem gibt es kein Sitzenbleiben. Der Schulbesuch ist kostenlos.

Was bringt der Abschluss einer Handelsakademie? Die abschließende Reife- und Diplomprüfung ist EU-weit anerkannt. Eine fundierte Wirtschaftsausbildung, unternehmerisches Denken und digitale Kompetenzen bieten neue Chancen für alle ab einem Einstiegsalter von 17 Jahren. Die Absolventen der Handelsakademie sind für alle Bereiche der Wirtschaft und Verwaltung bestens qualifiziert. Mit der HAK-Matura steht der Zugang zu jedem Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien offen. Für eine Meisterprüfung entfällt der Prüfungsteil Unternehmerprüfung.

Informationen zur Abend-HAK Neumarkt gibt es auf der Homepage der HAK.HAS Neumarkt: www.hak-neumarkt.com. Fragen zur Einstufung im Modulsystem oder zur Anmeldung werden am 20. Juni persönlich beantwortet. Informationen per mail erhält man unter .

Text und Foto: Mag. Marianne Enzesberger

Veröffentlicht am 11.06.2018