Ehrung verdienter ehrenamtlicher

Ehrung verdienter ehrenamtlicher

Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter: Ehrenamt - Eine tragende Säule der Museumsarbeit

Die Mondseer Museen beherbergen wertvolles Kulturgut, sie sind ein wichtiger Ort unserer Identität und ermöglichen eine reflexive Auseinandersetzung mit unserer eigenen Geschichte. Ohne das große freiwillige Engagement der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen wäre das Bestehen unserer vielfältigen Museumslandschaft undenkbar.

Mag. Anton Reisinger hat sich besonders im Verein Heimatbund Mondseeland und im Verein Bauernmuseum Mondseeland engagiert. Neben seiner jahrelangen Obmanntätigkeit im Heimatbund Mondseeland und als Vorstandsmitglied im Bauernmuseum war er von 2005 bis 2012 auch als Kustos im Österreichischen Pfahlbau- und Klostermuseum tätig. Als Autor und Herausgeber der Mitteilungen des Heimatbundes Mondseeland, aber auch als Kurator von Ausstellungen hat er ganz wesentlich zur wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte des Mondseelandes beigetragen.

Konsulent Herbert Riesner war von 2012 bis 2014 Geschäftsführender Obmann im Heimatbund Mondseeland und viele Jahre lang Vorstandsmitglied beim Bauernmuseum Mondseeland und beim Heimatbund Mondseeland. Darüber hinaus betreute er von 2012 bis 2014 das Österreichische Pfahlbau- und Klostermuseum als Kustos, war im wissenschaftlichen Beirat des Heimatbundes tätig und organisierte zahlreiche Vereinsausflüge.

Aus diesem Anlass wurden Herr Mag. Reisinger und Herr Konsulent Riesner am Freitag, den 17. November 2017 für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Mondseer Museen im Rahmen einer Festveranstaltung vom Verbund Oberösterreichischer Museen in Linz besonders geehrt.

Die Urkunden wurden vom Präsidenten des Verbundes Oö. Museen Prof. Dr. Roman Sandgruber, Geschäftsführer Dr. Klaus Landa, Dr. Gerhard Gaigg von der Direktion Kultur des Landes Oberösterreich, Dir. Ursula Pötscher vom Vorstand des Verbundes Oö. Museen und Wolfgang Bauer von der OÖ. Versicherung AG überreicht.

 

Fotocredit: © light-moments.at

Veröffentlicht am 21.11.2017