Die Auferstehung einer Legende

Die Auferstehung einer Legende

Mondseer Kloster- und Schlossgeschichten Teil 4

Die von Gräfin Micheline „Misch“ Almeida geführte Castello-Bar in Mondsee war einst nicht nur ein lokales Prunkstück mit Schloss-Ambiente, sondern ein weitum bekannter und beliebter Treffpunkt der Society.
Das Schlossshotel Mondsee hat dieser Legende zur Auferstehung verholfen.

Die Kochkünste der Gräfin Almeida waren legendär. Und so war es kein Wunder, dass sich diese Kunst am Herd rasch bis in höchste Kreise durchsprach. Greta Garbo lobte die gräflichen Saucen in höchsten Tönen, während Herbert von Karajan von Schnecken und Champignons hingerissen war. So zumindest wusste es die Illustrierte „Hör zu“ 1974 ihren Lesern zu berichten. Curd Jürgens soll in der Castello-Bar Tafelspitz mit Apfelkren mit größtem Appetit gespeist haben, während Julie Andrews auf zart gegarte Wildforellen setzte.

Treffen des internationalen Jetsets
Man könnte wohl eine unglaublich lange Liste jener Stars und Sternchen hier anführen, die sich in der Castello-Bar des Schlosses ein Stelldichein gegeben haben. Den Reeder Aristoteles Onassis mit Jacky muss man erwähnen, Charlie Chaplin oder Sophie Loren. Extravaganzen waren bei manchen Events natürlich inklusive. So ließ Graf Rudi, seit 1981 Gatte der „Misch“, einmal einen Springbrunnen kommen, der anstelle von Wasser besten Champagner spritzte. Das wusste zumindest der damalige Szenefotograf Fritz Schwaighofer. Auch soll es einmal ein gemeinsames Kaviar-Löffeln der Promis aus einer chinesischen Badewanne gegeben haben, die dafür extra eingeflogen wurde.

Da aber jede noch so besondere Geschichte einmal ein Ende hat, war auch für die Castello-Bar irgendwann ein Ende absehbar. Nun hat das Schlosshotel die Castello-Bar in neuer Form und an anderem Standort wiederbelebt. Eine tolle Sache, auch wenn die meisten der damaligen Protagonisten schon lange das Zeitliche gesegnet haben. Gräfin Micheline etwa im Jahr 2000, Graf Rudolph folgte ihr sieben Jahre später im 77. Lebensjahr in Miami, USA.

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 23.07.2021