Bundesweiter Medienpreis geht an SMS Mondsee

“Großen Christen auf der Spur” - so heißen die App und das dazugehörige Online-Spiel, welches SchülerInnen der SMS Mondsee in einem fächerübergreifenden Projekt erstellt haben. Es geht dabei darum, mit Smartphone und Köpfchen unterwegs zu sein und etwas über vorbildhafte Menschen wie z.B. Martin Luther King zu erfahren. Am Ende des Spiels kann man dann sein erworbenes Wissen bei einem Quiz zeigen. Unter der Anleitung von Religionslehrer Martin Hemetsberger haben die SchülerInnen der Klassen 4c und 4d ein interaktives Spiel entwickelt, das nun in Schulen und Jugendgruppen, aber auch Zuhause völlig frei genutzt werden kann.

Für dieses Projekt wurden die SchülerInnen nun mit dem bundesweiten Medienpreis der ISKOPÄD (bundesweite, interdiözesane Einrichtung) ausgezeichnet. Die Belohnung war ein Tag in Wien, der auch eine besondere Führung durch den Stephansdom – inklusive Dachboden und Katakomben - beinhaltete. Bei der feierlichen Preisverleihung waren dann u.a. der Schulbischof Wilhelm Krautwaschl, Schulamtsdirektor Franz Asanger und der Dompfarrer von St. Stephan, Toni Faber anwesend und gratulierten den SchülerInnen zu ihrer tollen Arbeit. Gespannt blicken die SchülerInnen nun in die Zukunft: “Wir sind schon neugierig, wie viele Leute unsere App nutzen werden”, meint Jakob am Ende des Tages.

Mehr Infos finden Interessierte auf der Homepage von Großen Christen auf der Spur

Fotos: SMS Mondsee

Veröffentlicht am 18.04.2018