
Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 7.11.2022
Am Montag, den 7. November, fand die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause statt.
Umbau Rathaus Marktgemeinde
Der Umbau des Amtshauses wird im Laufe des November 2022 planungsgemäß beginnen und etwa 15 Monate dauern. Die Mitarbeiter des Gemeindeamts werden in den kommenden Wochen in die Räumlichkeiten des ehemaligen Hotel Leitnerbräu übersiedeln. Die Amtsgeschäfte können in gewohnter Weise abgewickelt werden. Der Zugang zum Gemeindeamt wird über die Steinerbachstraße möglich sein. Die Investition für den kompletten Umbau bzw. die Sanierung wird etwa 3,7 Mio. Euro betragen, wovon etwa ein Drittel durch Förderungen (BZ-Mittel und Energiefonds) getragen werden.
Neuplanungsgebiet
Das Neuplanungsgebiet Luitholdstraße/Hochkreuzstraße/Herzog Odilo Straße wird um ein weiteres Jahr, bis November 2023, verlängert.
Wirtschaftshof Mondseeland
Für die Verbandsversammlung des Wirtschaftshofes Mondseeland wurden folgende Mitglieder nominiert:
- Bürgermeister Josef Wendtner / Rudolf Wilflingseder, Stellvertreter
- Robert Graspointner / Bernhard Kothmaier, Stellvertreter
- Manfred Hisch / Wilhelm Aichriedler, Stellvertreter
Es wurde beschlossen, die Regelung der Fußgängerzone für den Advent 2022 wie folgt zu gestalten:
- Freitags und Mittwoch, 7.12. von 17:00 Uhr - 22:00 Uhr
- Samstag, Sonntag und Donnerstag, 8.12 von 12:00 - 22:00 Uhr
Diese Regelung gilt von 18.11. bis 18.12.2022.
Neue Amtsleiterin der Marktgemeinde Mondsee
Es wurde einstimmig beschlossen, Heidemarie Hauser, langjährige Mitarbeiterin im Gemeindeamt und zuletzt Leiterin des Standesamt Mondsee, ab 1. Dezember 2022 zur neuen Amtsleiterin der Marktgemeinde Mondsee zu bestellen.
Live-Stream der Gemeinderatssitzungen in Mondsee
In der Gemeinderatssitzung vom 14.2.2022 wurde von NEOS der Antrag gestellt, zukünftig alle GR-Sitzungen per Live-Stream zu übertragen. Es kam infolge einstimmig zum Beschluss, dieses Vorhaben umzusetzen, wenn nach dem Umbau des Gemeindeamts die baulichen/technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Die NEOS brachte nun neuerlich einen Antrag ein, die Übertragung der GR-Sitzungen in naher Zukunft schon zu ermöglichen. Dies, weil es einen Anbieter gäbe, die eine für die Übertragung notwendige mobile technische Lösung, samt Equipment anböten. In der Gemeinderatssitzung wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt. (Dafür: die Grünen, PULMO, NEOS Dagegen: ÖVP, FPÖ)
Quelle: Facebook Seite der ÖVP Mondsee