Back in Time - Squashclub Mondsee dreht die Zeit zurück zu den Anfängen

Am vergangenen Sonntag wurden beim internen Ranglistenturnier des Squashclub Mondsee die Uhren zu den Anfängen des Squashsports zurückgedreht. Das diesjährige erste Ranglistenturnier des Clubs stand unter dem Motto "Old Fashion" und die Clubmitglieder legten sich ins Zeug, das man das Gefühl bekam, es ist wie vor über 30 Jahren als der Squashboom begann.

Neben originalen Outfits und Schlägern die von den älteren Spielern noch daheim im Fundus wieder ausgegraben wurden bis zu umgestalteten oder sogar extra für den Event organisierten Utensilien war alles vertreten. Zwei der Teilnehmer sind Gründungsmitglieder des Squashclub Mondsee, der einer der ersten war, die in der Region entstanden sind und der bis heute sehr erfolgreich (Spielerisch, Mitgliederanzahl und Alterszusammensetzung) besteht. Es gibt einige Gründungsmitglieder im Club, die auch noch spielerisch sehr aktiv und erfolgreich sind, neben sehr vielen Jugendlichen und so hat sich auch bei diesem sehr gut besuchten Turnier mit 18 Teilnehmern das Spielfeld zusammengesetzt.

OOE LM 2023 1Gespielt wurde dann nicht nur in den "Old Fashion" Kleidern, sondern tatsächlich auch teilweise mit den Schlägern von damals (auch Holzvarianten), die unter anderem vom Hersteller Fisher waren und einen sehr langen Griff mit einer viel kleineren Schlagfläche haben. Den Nachteil und die sehr ungewohnte Handhabung des Schlägers nahmen viele für das Feeling von damals in Kauf und erreichten unter anderem sogar den Turniersieg (Daniel Nagel) gegen Mihaly Andorczky (Platz 2) und auch der dritte Platz wurde im Finale mit einem original Fisher Schläger von damals erkämpft durch Fritz Loindl.

Das Turnier wurde von vielen auch als Vorbereitung für das am Samstag stattfindende Oberösterreichische Landesmeisterschaft (Einzel) genutzt, welches auch im Sportland/Vitaclub Mondsee vom Squashclub Mondsee ausgerichtet wird. Alle Details dazu im Anhang in der Einladung oder unter https://www.intooli.at/match22/event/944/(Anmeldungen, Teilnehmer und Ergebnisse live).

Quelle: Squashclub Mondsee