AUFRUF ZUR ERFORSCHUNG DER NAZIZEIT
Einmarsch deutscher Truppen 14.März 1938 | Quelle: Archiv der Museen Mondsee

AUFRUF ZUR ERFORSCHUNG DER NAZIZEIT

Dies ist der Versuch eine Gruppe von interessierten BürgerInnen des Mondseelandes zu finden, die die NS-Vergangenheit der Region erforschen wollen. Wenn sich alle Gemeinden von Oberhofen bis Oberwang zusammen tun, trägt man die Verantwortung leichter, erträgt man Kritik leichter und finanziert es auch leichter.

Deshalb rufe ich zu einem konstituierenden Treffen auf, wo alle BürgerInnen der sieben Mondseelandgemeinden eingeladen sind, besonders Mitglieder von Vereinen der Traditionspflege, Gedenkvereinen, Kulturausschussmitglieder, Mitglieder von Religionsgemeinschaften und politischen Parteien. Die Teilnehmerzahl kann ein Beweis dafür sein, dass es möglich ist, sich auch einer unangenehmen Vergangenheit zu stellen. Alle weiteren Fragen, etwa wie man vorgehen will, oder wie alles finanziert werden soll, werden später behandelt. Zuerst geht es einmal darum, dass eine ausreichende Zahl williger BürgerInnen kommt und so einen Anfang setzt. Sei mutig und komm!

Der Abend wird eingeleitet von Egbert Bernauer, Historiker an der Pädagogischen Hochschule Linz, welcher als Autor in diesen Dingen Erfahrung gesammelt hat. Buch: St. Florian in der NS-Zeit, Egbert Bernauer, Wagner Verlag, Erweiterter Nachdruck, Linz 2013

Reaktionen an:
oder 0699 81898932

Termin:
Dienstag, 17. März 18:00 Uhr
Seminarraum Biohof Aubauer
Achenstraße 5, 5310 St. Lorenz

Veröffentlicht am 20.02.2026