Auch die kleinste Fraktion im Gemeindevorstand

Auch die kleinste Fraktion im Gemeindevorstand

Eine absolut kuriose, wenn nicht sogar paradoxe Situation, gibt es seit einigen Wochen in der Gemeinde St. Lorenz im Gemeindevorstand (GV), der sich aus 7 Mitgliedern zusammensetzt.
Zur Vorgeschichte: Auf Grund der Ergebnisse der o.ö. GR-Wahlen im Herbst 2015 setzte sich diese Gremium so zusammen: 4 Vertreter VP, 2 FP, 1 Grüne. Im Gemeinderat war folgende Mandatsverteilung: 13 VP, 7 FP, 4 Grüne, 1 „Frischer Wind“.

Vor einigen Monaten legten allerdings infolge fraktionsinterner Probleme 6 von 7 FP-Gemeinderäten ihr Mandat zurück, darunter auch die 2 FP-Mitglieder des Vorstandes, Thomas Herbst und Johannes Eder.
Die Freiheitlichen konnten daher vorerst nur den einen Vorstandsitz mit Mag. Harald Kohlberger besetzen.

Die o.ö. Gemeindeordnung sieht allerdings auch vor, dass in so einem diffizilen Fall, das zweite GV-Mandat (hier der Freiheitlichen), besetzt werden kann, wenn es gelingt, von einer anderen Fraktion eine „Leihgabe“ zu bekommen. Im Fall von St. Lorenz ist der politische Lebensabschnittspartner die Liste „Frischer Wind“, die mit Gemeinderat Dr. Helmut Eichert einspringt.

Die neue Verteilung im GV lautet daher: 4 VP, 1 Grüne, 1 FP, 1 Frischer Wind. Der „Frische Wind“ wird die nächsten 3 Jahre als kleinste Fraktion also auch im Gemeindevorstand sein.

Veröffentlicht am 05.12.2018