5. Auflage von Wein im Schloss in Mondsee

5. Auflage von Wein im Schloss in Mondsee

Der Innerschwandner Peter Lindpointner ist seit 1996 als selbstständiger Unternehmer im Messegeschäft tätig. Das Thema Wein ist für Ihn und seine Firma Messen CMW zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden.

ML24: „Wein im Schloss“ findet in diesem Jahr zum 5. mal statt. Der Rebensaft spielt für dich aber schon seit längerem eine Rolle. Wie ist es dazu gekommen?

Peter Lindpointner: Es ist vor allem das WeinMessethema was für mich schon seit dem Jahr 2000 eine Rolle spielt. Unsere erste Weinmesse veranstalteten wir bereits im Jahr 2000 im Sportland in Mondsee. Die damalige „Wein & Destillate“ Mondsee wurde dann in die Messe Wels übersiedelt. Bereits im Jahr 2001 entstand eine zusätzliche Weinmesse in Innsbruck, welche heute im 18. Veranstaltungsjahr mit über 180 Austellern die größte Weinmesse Westösterreichs ist und somit auch zu einen der größten Weinmessen im deutschsprachigen Raum zählt.

ML24: Vor kurzem hast du bei deiner „Weinmesse Innsbruck“ einmal mehr einen neuen Aussteller- & Besucherrekord erzielen können. Liegt es an deiner Messe oder wird Wein immer populärer?

Peter Lindpointner: Ich glaube ich darf sagen, dass es bei uns sicherlich am Gesamtkonzept liegt. Wir haben seit Jahren versucht auf Aussteller mit Qualität zu achten. Das lässt oft zwar kein schnelles Messewachtsum zu, aber letztendlich nach längerer Ausdauer macht sich die „Auslese der Aussteller“ bezahlt. Mit der Steigerung der Ausstellerqualität, hat man letztendlich oft auch eine Besuchersteigerung. Aber natürlich wird das Thema guter „Wein“ bzw. gute Lebensmittel immer wichtiger!

ML24: Von der Landeshauptstadt Tirols mit einer großen Messehalle nach Mondsee in die Säulenhalle des Schlosses Mondsee. Was war vor 5 Jahren der Beweggrund, eine Weinmesse im eher kleinem Rahmen zu veranstalten?

Peter Lindpointner: Das ist auf alle Fälle Heimatverbundenheit. Ich wollte auch gerne bei uns im Mondseeland gerne eine, wenn auch nur kleine, aber dafür sehr feine Weinmesse veranstalten.

ML24: Welches Resümee kannst du nach einem halben Jahrzehnt „Wein im Schloss“ ziehen?

Peter Lindpointner: Wir wissen, dass „Wein im Schloss“ seitens der Besucher sehr gut angenommen wird. Das ist eine sehr positive Bestätigung.

ML24: Es werden sicherlich auch (Wein-)Messeneulinge bei „Wein im Schloss“ in Mondsee dabei sein. Welche Tipps kannst du deinen Besuchern auf den Weg durch die Messe mitgeben?

Peter Lindpointner: Wir freuen uns auf jeden neuen Besucher. Denn nirgendwo sonst wo, hat der Besucher die Möglichkeit als auf einer Weinmesse sich nicht nur auf die Optik des Weinetiketts verlassen zu müssen. ... bei uns heißt es verkosten Sie aus rund 600 verschiedenen Weinen und finden Sie Ihren Lieblingswein. Hierfür sollte man sich dann auch ausreichend Zeit nehmen. Am besten mit Freunden/innen gemeinsam und den Wein erleben und genießen. Wichtig ist natürlich auch kleine Mengen zu verkosten und ... nicht jedes Weinglas muss /sollte ausgetrunken werden. Die Aussteller haben dafür einen eigenen Spucknapf wo z.B.: der Wein ausgespuckt, oder der Rest des nicht getrunkenen Weines, dorthin gekippt werden kann. Außerdem haben die Aussteller Mineralwasser und Brot zum Neutralisieren des neuen Weines.

ML24: Peter, wir wünschen dir und deinem Team gutes Gelingen und viel Erfolg bei „Wein im Schloss“ am 23. und 24. März im Schloss Mondsee!

Peter Lindpointner: Danke, wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche Messe im Schloss Mondsee!

(Foto: MaJa/Archiv Wein im Schloss 2017)

Weinmesse Mondsee 2018

Veröffentlicht am 14.03.2018