140 Jahre Schwarzindien

Franz Wendl, dem fast 50-jährigen Mitglied des Mondseer Ruderclubs, verdankt man das Erscheinen einer durchwegs empfehlenswerten Publikation mit Originaltexten von Dr. Wilhelm Flatz, den Zeichnungen von Prunella Flatz und den "neuzeitlichen" Bildern des Autors.

Er gesteht: „Ich ruderte unzählige Male bei diesem wunderschönen Landschaftsstreifen vorbei und konnte dabei viele schöne Augenblicke genießen. Als mir eines Tages das Büchlein mit einer Hommage an 70 Jahre Schwarzindien in die Hände fiel, konnte ich die Entstehungsgeschichte dieses Namens gut nachvollziehen. In mir entstand das starke Bedürfnis, diese wunderbare Geschichte neu herauszugeben.“

Wie Schwarzindien zu seinem wundersamen Ortsnamen kam, ist ja eine spannende Geschichte.
Der Arzt Georg Flatz aus Steyr "verschrieb“ damals seinen Patientinnen ein Sonnenbad am Mondsee ...

Franz Wendl gelingt es mit seiner Arbeit ausgezeichnet, den Begriff Schwarzindien wieder neu in das Bewusstsein der Leser zu bringen. Die Herausgabe des Bildbandes wurde von der Gemeinde St. Lorenz und dem Tourismusverband MondSeeLand unterstützt.

Das Exemplar ist im Gemeindeamt St. Lorenz (Meldeamt) oder beim Verfasser Franz Wendl,
Tel.Nr.: 0664 - 360 3007 erhältlich.

RH

Veröffentlicht am 04.04.2019