Neuer Einbaum zum Weltkulturerbefest

Der Heimatbund Mondsee hat einen historischen Einbaum aus einer ca. 250 Jahre alten Tanne fertigen lassen. Die finanzielle Unterstützung für dieses großartige Projekt leistete die Marktgemeinde Mondsee.

Die Tanne wurde 2017 gefällt und hatte einen Stammdurchmesser von ca. 1,30 m am größeren Ende des Stammes. Der ca. 11 m lange Einbaum wird beim Weltkulturerbefest kommenden Samstag den 16. Juni 2018 in der Promenade Mondsee als Prügel fertiggehackt. Ein Prügel ist ein noch nicht fertiger Einbaum mit stärkeren Wänden. Nachdem er einige Jahre im Mondsee in der Versenkung verschwindet, wird er dann wieder gehoben und zu einem fertigen Einbaum mit dünneren Seitenwänden fertiggestellt.

Ein kleinerer Einbaum mit einer Länge von 6,50 m der bis vor zwei Jahren im See versenkt war, wird für Ruderer zur Verfügung stehen.

Im Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus sind drei Mondseer Einbäume zu besichtigen. Werkzeuge und Fischerei Geräte sind im Österreichischen Pfahlbau und Klostermuseum neben der Basilika in der Abteilung Fischerei zu bestaunen.

www.museummondsee.at
Veröffentlicht am 13.06.2018