Getreide und Kartoffelernte - Tiafgroba Rossara

Wer kennt heute noch den Geschmack von Kartoffeln mit Butter und Salz? Nicht aus dem Supermarkt, sondern frisch geerntet, ausgegraben, gewaschen und gekocht, einfach mit Butter und Salz.

Neun verschiedene Sorten Kartoffel konnte man bei der Veranstaltung der Tiafgroba Rossara auf dem Gelände des Freilichtmuseums Mondseer Rauchhaus bewundern. Pferde zogen den Erdäpfelroller durch den Kartoffelgraben und brachten die Ernte zu Tage.

Wie damals, zu unserer Ur-Großeltern Zeit, als es noch keine Traktoren und moderne Maschinen gab. Das von Hand gesäte Getreide wurde mit der Sense gemäht. Spärlich gewachsen und vertrocknetes Korn sorgten für manch Gespräch, früher hätte so eine Ernte, hervorgerufen durch die extreme Hitze, wahrscheinlich zu großer Hungersnot geführt.

Das frühere Leben und Arbeiten der Bauern im Mondseeland ist nicht nur Geschichte, altes wertvolles Wissen und Können, wird durch solche Veranstaltungen weitergegeben. Brauchtum und Tradition leben weiter.

Fotos: MaJa/ML24

Veröffentlicht am 16.08.2018