Neues schnelles Einsatzboot für die Wasserrettung Loibichl

Neues schnelles Einsatzboot für die Wasserrettung Loibichl

Die Ortsstelle Loibichl der Österreichischen Wasserrettung hat ein neues, hochmodernes Einsatzboot in Betrieb genommen. Nach Auskunft der begeisterten Wasserretter spielt es alle Stückerl . Rumpfaufbau und Ausstattung sind auf dem letzten Stand der Technik. Das Boot schafft satte 80km/h. Damit kann es in wenigen Minuten jeden Einsatzort im Mondsee erreichen. Die engagierten jungen Wasserretter können so ihre Aufgaben noch besser und schneller erfüllen.

Die Anschaffung war eine enorme finanzielle Herausforderung für die Ortsstelle Loibichl. Die Ersparnisse aus vielen Jahren, die Einnahmen aus Veranstaltungen mussten herhalten. Dazu gab es kräftige Unterstützung seitens des Landes OÖ, der Gemeinden Innerschwand, Mondsee, Tiefgaben, St. Lorenz, Oberwang und Unterach.

Am 18. August 2017 wurde das neue Prunkstück dem zuständigen Landesrat, KR Elmar Podgorschek, Bgm. Daxinger(Innerschwand), GR Mag. Christine Steger (Innerschwand), GR Marianne Haider (Tiefgraben), GR Mag. Harald Kohlberger (St. Lorenz) vorgeführt. Bei einer Rauschefahrt von einem Ende des Sees bis zum andere konnten sie sich davon überzeugen, dass die Gelder gut angelegt sind.

Alles Gute und weiterhin erfolgreiche Einsätze für die Wasserrettung!

Veröffentlicht am 22.08.2017