Landeshauptmann als Mediator im Mondseeland

Landeshauptmann als Mediator im Mondseeland

Vergangenen Freitagnachmittag nahm sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, ein exzellenter Kenner der lokalpolitischen Projekte und ungelöster Aufgaben der vier Gemeinden Mondsee,Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand, noch gut zwei Stunden Zeit für einen Gemeindebesuch, um sich als Weichensteller und Vermittler bei den Themen Landesausstellung 2020, Landesmusikschule, weitere Zusammenarbeit der Kommunen (Dreier-Verwaltung oder doch Viererverwaltung, Fusion?), Zukunft der Gemeindeämter und damit die Lösung der Raumnot vor allem im Amtsgebäude der "Landgemeinden" einzubringen.

Das vertrauliche Meeting setzte sich aus dem Landeshauptmann, der Landtagsabgeordneten Michaela Langer - Weninger, den vier Bürgermeistern und den Vizebürgermeistern Josef Wendtner (Mondsee) und Josef Edtmayer (Innerschwand) zusammen.

Von Heimatbundseite nahmen daran Obmann Johannes Pfeffer und Rudolf Wilflingseder teil, die Pfarre St.Michael vertrat Pfarrer Ernst Wageneder.

Fazit der illustren Runde: Die Landesmusikschule ist auf Schiene, noch offene Punkte zwischen dem Heimatbund (er führt die Mondseer Museen) und der Pfarre sind noch zu klären.

Für den Neubau eines Rathauses der drei Umgebungsgemeinden außerhalb des Marktes Mondsee soll sich Josef Pühringer nicht begeistert haben. Die Verwaltung sollte - wie auch immer mehr Gemeindebürger meinen - im Ortskern von Mondsee bleiben.

RH.

Veröffentlicht am 04.04.2017