Ab jetzt geht's rund in der Steinerbachstraße ..

Wer ein Fahrrad braucht oder das perfekte Mountainbike sucht wird bei alpen-bike.com in Mondsee definitiv fündig. Bis vor kurzem wurde noch in der Herzog-Odilo-Straße ge'biked' - mit 4. März gibt’s nun einen neuen Standort - quasi eine Neueröffnung. Ob und was sich mit dem Umzug ändert und was in der Eröffnungswoche auf alle „alpen-bike.com“-Kunden wartet - lesen Sie selbst.

alpenbike flyer1

ML24: Herr Maier, seit einigen Jahren schon führen Sie erfolgreich das alpen-bike im schönen Mondsee. Ist das Mondseeland ein so wichtiger Biker-Hotspot oder was hat Sie auf die Idee gebracht genau hier einen Fahrradshop zu eröffnen?

Ralph Maier: Das Mondseeland ist auf jeden Fall eine Gegend in der sehr gerne Rad gefahren wird. Egal ob mit dem Trekking-Rad, dem Mountainbike oder dem Rennrad. Hier findet ja zB auch jährlich der Mondsee 5-Seen-Radmarathon statt, der Jahr für Jahr steigende Besucherzahlen zu verzeichnen hat.
Aber die Hauptgründe die mich vor inzwischen 10 Jahren dazu bewogen haben einen Fahrradladen aufzumachen ist zum einen, dass ich privat nach St. Lorenz gezogen bin und zum anderen meine Liebe zum Sport und da vor allem zum Radsport. Ich kann mich also ganz gut in unsere Kunden hinein versetzen, da ich die Wünsche und Vorstellungen oft kenne.

ML24: Wie sieht ihr Angebot aus, wird man auch auf der Suche nach einem Hollandrad oder kleinen Kinderrädern bei Ihnen fündig?

R. Maier: Unser Sortiment umfasst im Großen und Ganzen die ganze Palette an Fahrrädern, auch wenn nicht immer jedes Fahrrad in jeder Größe und Farbe lagernd ist. Ist nicht das Passende da, so schauen wir gemeinsam bei unseren Lieferanten und Partnern nach dem Richtigen. Und meistens werden wir da auch schnell fündig.
Ansonsten gibt's bei uns so ziemlich alles was man zum Radeln braucht oder einfach haben möchte. Von der Trinkflasche über die Fahrradkette, den Helm bis hin zum passenden Trikot oder Pflegemittel für Bike und Biker. Natürlich auch alles für Kinder und Jugendliche.

ML24: Klar braucht ein so großes Angebot auch viel Platz. Wie aber kam’s nun zu diesem Geschäftsraumwechsel?

R. Maier: Vor nicht ganz einem halben Jahr haben wir eher zufällig unsere jetzigen neuen Räumlichkeiten besichtigt. In Mondsee wird ja immer viel gebaut. Wir standen also an einem Tag im Herbst in diesem Raum und dachten uns - wow - diese Helligkeit und Offenheit. Hier könnten wir unsere Produkte viel besser präsentieren und etwas größer ist es ja auch. Also haben wir uns nach relativ kurzem Überlegen dazu entschlossen diesen Umzug zu machen. Gemeinsam mit Christian Ablinger vom Einrichtungsstudio „Alles Ablinger“ und Roman Glasl (Baumhaus) haben wir uns dann an die Feinplanung gemacht. So ein Fahrradgeschäft braucht ja besondere Einrichtungsgegenstände und uns hat der Baustoff Holz sehr gefallen. Jetzt, nach den 3 monatigen Umbauarbeiten, können wir das Ergebnis herzeigen. Und ich glaube wir können auch stolz darüber sein.

ML24: Hinsichtlich Bikes wird man bei euch definitiv fündig - was habt ihr sonst noch so an Gadgets und Services für Radsportbegeisterte?

R. Maier: Ganz wichtig beim Fahrradkauf ist der damit verbundene Service. Und damit meine ich jetzt gar nicht allfällige Reparaturen oder so. Es beginnt bereits beim Verkaufsgespräch. Da findet man heraus welches Rad das passende für den Kunden ist. Dabei ist unsere Vermessungsstation auch eine große Hilfe. Oft müssen dann noch Kleinigkeiten angepasst werden und vor allem bei den E-Bikes ist eine Einführung in die Bedienung wichtig. Auch die Abwicklung von Reklamationen mit dem Hersteller übernehmen wir für „unsere“ Produkte und unsere Kunden. Das unterscheidet einen Fachhändler zB vom Internethändler oder auch vom Diskounter.
Klarerweise haben wir auch eine Werkstatt in der alle Arten von Reparaturen, Umbauten (das heisst, dass andere/neue Komponenten verbaut werden) und Radservices gemacht werden. Auch hier sind die E-Bikes wieder speziell zu nennen, da diese regelmäßige Updates brauchen.
Dann haben wir auch einen Rad-Verleih. Der wird vor allem von den Touristen in Anspruch genommen. Wobei auch Einheimische Räder leihen. Hauptsächlich E-Bikes und zwar um zu testen. Wird nach dem Ausleihen ein E-Bike gekauft, ziehen wir den Leihpreis vom Kaufpreis ab.


alpenbike flyer2

ML24: Nun aber nochmal zu eurem Umzug. Seit dem 4.3. findet man euch in der Steinerbachstraße 20a in Mondsee und in der Neueröffnungswoche (von 18.-23.3.) warten dann so einige Specials und Angebote auf eure Kunden - was gibt’s da im neuen alpen-bike.com?

R. Maier: Ja, da haben wir einiges vorbereitet! Wir machen einen großen Flohmarkt mit vielen Einzelteilen die wir zu Schnäppchenpreisen verkaufen werden. Da haben wir vom Schlauch angefangen über den Sattel und Tachos bis hin zu Schuhen und Bekleidungsstücken aus allen Bereichen etwas dabei. Auch für viele Räder haben wir sensationelle Preise. Zusätzlich zum Schnäppchenmarkt haben wir noch weitere tolle Angebote geschnürt, die bestimmt großen Anklang finden werden. Wir veranstalten auch ein Gewinnspiel bei dem der 1. Preis in Scott-Mountainbike ist und für die „Kleinen“ machen wir ein eigenes Gewinnspiel, damit die dann fit für die Fahrradprüfung sind!
Gerne möchten wir mit unseren Kunden oder denen die es noch werden wollen auf die letzten 10 Jahre und den Neustart in der Steinerbachstraße anstoßen und freuen uns über jeden Besucher, auch wenn’s nur zum Schau’n ist.

ML24: Klingt nach jeder Menge Top-Angebote in der Eröffnungswoche und ist sicher einen Besuch wert! Viel Spaß in der neuen Location und weiterhin viel Erfolg!

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 33/34/35-2019: Nun ist es fix - die Parkautomaten stehen. Wisst ihr wo, wie und zu welchem Preis geparkt werden darf?
1254888892 [{"id":"196","title":"nein, aber so kompliziert wird es schon nicht sein","votes":"57","type":"x","order":"1","pct":54.81,"resources":[]},{"id":"197","title":"sicher, ich bin voll im Bilde","votes":"16","type":"x","order":"2","pct":15.38,"resources":[]},{"id":"198","title":"kenne mich nicht aus - habe deswegen auch schon einen Strafzettel erhalten","votes":"31","type":"x","order":"3","pct":29.81,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert

In den letzten 30 Tagen wurde über nichts diskutiert.