Stellungnahme des Heimatbundes Mondseeland

Stellungnahme des Heimatbundes Mondseeland

In dem Artikel vom 16.12. "Modelleisenbahn ist nun endgültig Geschichte" wirkt es so - als wäre dieses Projekt an der fehlenden Tätigkeit des Heimatbundes gescheitert.

Dies ist unserer Meinung so nicht richtig; das Betriebskonzept für das Modelleisenbahnmuseum inkl SKGLB Museum wurde bereits Anfang 2015 der Marktgemeinde Mondsee übermittelt.
Die Betriebskosten wurden aus dem laufenden Betrieb der bestehenden Mondseer Museen übernommen. Es geht hier besonders um einen gemeinsamen Betrieb des bestehenden SKGLB Museums und dem Modelleisenbahnmuseums. Die genannten Kosten wurden auch von den Vertretern der Markgemeinde Mondsee in diversen Informationsgesprächen nicht in Frage gestellt. Das Modelleisenbahmuseum Mondsee würde auch den Weiterbetrieb des SKGLB Museums mit seinen echten Dampfloks und Waggons sichern.

Im Konzept wurde auch auf die Integration des Skaterplatzes auf dem Museumsfreigelände geachtet - damit dieser für die Jugend erhalten bleibt.

Wir hätten uns in dieser Sache einen zeitlichen Aufschub gewünscht - da der Vorstand des Heimatbundes erst im Juli neu gewählt wurde - und es natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt sich neu zu formieren. Nichts desto trotz haben wir bereits die Schienen für den Heimatbund Mondseeland neu gelegt und eines unserer ersten Bestreben war einen gemeinsamen - alle Museen darstellenden - neuen Webauftritt zu schaffen. Wir finden den Ausgang sehr schade - werden uns aber in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit weiter für die Mondseer Museumslandschaft stark machen.

Ihr Heimatbund Verein für Kultur & Geschichte

Veröffentlicht am 17.12.2015