Modelleisenbahn ist nun endgültig Geschichte

Modelleisenbahn ist nun endgültig Geschichte

In der Sitzung des Gemeinderates am Montag (14.12.) wurde ein endgültiger Schlußstrich in der Frage Errichtung eines Modelleisenbahnmuseums gezogen.
Das in unmittelbarer Nähe des Salzkammergut -Lokalbahn­Museums geplante Museum sollte rund 4000 wertvolle Exponate aus einem Dauerleih- und Schenkungsvertrag
an den Heimatbund Mondseeland zeigen. Der Bau kam aber über die Errichtung einer Bodenplatte im Jahr 2013 nicht hinaus, obwohl das Land Oberösterreich eine kräftige finanzielle Unterstützung zugesagt hatte.

Derzeit befindet sich auf dem Grundstüek des angedachten Museums der Skaterpark ,ob er dort bleiben wird, ist noch nicht entschieden.
Über mehrere Jahre beschäftigte sich der Gemeinderat in seinen Sitzungen mit dem Projekt Museum - die hohen Betriebskosten standen dabei immer im Fokus der Beratungen .

Der Heimatbund wurde gebeten, ein für die Führung des Museums günstigeres Konzept vorzulegen (Personalkosten, Betriebskosten,etc.), um den Verlust für die Marktgemeinde niedrig zu halten. In der Debatte wurde bedauert, dass der Heimatbund bislang diesem Gemeindewunsch nicht nachkam. Eine Fristverlängerung wurde mehrheitlich abgelehnt (8 Stimmen für Verlängerung, 17 dagegen). Somit ist das Modelleisenbahnmuseum damit endgültig zu Grabe getragen.

 

R.H. für ML24

Veröffentlicht am 16.12.2015