Alpenverein Mondsee

Pflegerstraße 4, 5310 Mondsee

Webseite E-Mail
Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit stark steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 
Im Jahr 2015 konnte in Zusammenarbeit mit dem vita-club Mondsee eine Indoor-Kletterhalle ins Leben gerufen werden. Auf den 1,200 m² Kletterfläche findet sich ein Seikletterbereich, zwei Boulderbereiche, ein Therapiebereich und ein Outdoorbereich. In fünf Gruppen werden ca. 70 Kinder beim Klettern betreut und in die Welt der Vertikalen eingeführt.
 
Natürlich darf auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen. Im geräumigen Vereinsheim in der Pflegerstraße in Mondsee ist an vielen Tagen etwas los. Vorträge mit eindrucksvollen Bildern von Bergtouren der vergangenen Saison, ein monatlicher Vereinsabend und Seniorennachmittage sind fixe Bestandteile des Kalenders.
 
Der Alpenverein bietet seinen Mitgliedern weiters eine Vielzahl an Vorteilen, auch wenn nicht direkt am lokalen Vereinsleben teilgenommen wird. Im Mitgliedsbeitrag ist ein komplettes Versicherungspaket für Bergunfälle inkludiert und Mitglieder des Alpenvereins können an der Alpenvereins-Akademie ein umfassendes Schulungsangebot nutzen. Außerdem bekommen Alpenvereins-Mitglieder auf Hütten, Kletterhallen und vielen Sportgeschäften vergünstigte Preise.
 

Dem Slogan des Österreichischen Alpenvereins "Wege ins Freie" folgend, hilft auch in Mondsee der Alpenverein jedem seinen persönlichen Weg ins Freie zu finden.

 

Weiterführende Links:

Alpenverein Mondsee (Startseite)

Team des AV Mondsee

Klettern (Info)

Bergsteigen (Info)

Wandern (Info)

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 23/24/25-2019: Das Mondseeland hat, gesehen auf die Einwohner, eine hohe Dichte an Museen. Ganz neu gestaltet wurde jetzt das Ischlerbahn- und Verkehrsmuseum. Wisst ihr wieviel Museen es gibt - und habt ihr diese schon besucht?
1370104261 [{"id":"187","title":" Das ist mir neu - ich wusste gar nicht dass es hier Museen gibt. ","votes":"10","type":"x","order":"1","pct":5.65,"resources":[]},{"id":"188","title":"Ich wei\u00df, dass es mehrere Museen gibt, habe aber noch noch nicht alle besucht","votes":"99","type":"x","order":"2","pct":55.93,"resources":[]},{"id":"189","title":"Nat\u00fcrlich kenne ich die 3 Museen des Mondseelandes und war auch schon dort","votes":"68","type":"x","order":"3","pct":38.42,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert

In den letzten 30 Tagen wurde über nichts diskutiert.