Verschmutzung der Badestrände Mondsee-Oberburgau geht weiter

Kaum wird es wärmer, werden die Badestrände Oberburgau wieder zum Hot Spot. Sind sie doch eine der letzten freien Seezugänge des Mondsees.

Ein vor kurzem auf der ML24-Facebookseite „Wir sind Mondseeland“ veröffentlichtes Video zeigt, dass bereits nach wenigen Tagen ein Abschnitt des Badestrandes vermüllt ist. Zusätzlich sind mehrere Feuerstellen auf nur wenigen Metern Badestrand zu erkennen. Da in diesem Abschnitt nur wenige Parkflächen zur Verfügung stehen, werden Teile der Straße zum Autoabstellplatz.

Dass das Thema die Bevölkerung bewegt, zeigt die Reaktion des Videos auf der Facebookseite von ML24 - „Wir sind Mondseeland“. Innerhalb von nur 5 Tagen hat der Beitrag 13.000 Personen erreicht, wurde dabei über 100 mal geteilt und 40 mal kommentiert.

Ob in Zukunft das Kleinod von den Verschmutzern wertgeschätzt wird, kann berechtigterweise angezweifelt werden. Hier sind Lösungsansätze von Gemeinde, Bundesforste, Politik und Tourismus gefragt.

MaJa/ML24

Veröffentlicht am 29.04.2019