Zum Abschluss des Advents

Zum Abschluss des Advents

Am letzten Wochenende vor Weihnachten wird die Adventzeit noch einmal so richtig ausgekostet. Am Advent in Mondsee gibt es dafür gleich einige gute Gelegenheiten wie die Laternenwanderung, Geschichten von der Märchenerzählerin, das Mondseer Christbaumtauchen und das „Warten auf das Christkind“ für einen karitativen Zweck.

Laternenwanderung und Geschichtenerzählerin

Bei seiner romantischen Laternenwanderung am Freitag vor Weihnachten, erzählt Richard Kothmaier, ein Urgestein des Mondseer Advents, Märchen und Sagen aus der Region Mondsee-Irrsee. Laternen für große und kleine Kinder sind vorhanden. Geschichten gibt es auch bei Märchenerzählerin Bettina Hemetsberger, welche in die weihnachtliche Welt von Manio, dem Klabautermännlein, entführt.

Laternenwanderung am Freitag, 20. Dezember, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Großer Christbaum vor der Basilika, Laternen sind vorhanden.

Märchenerzählerin Bettina, Samstag, 21. Dezember, 17.00 Uhr, Museum Mondsee, 1. Stock.

Fixpunkt im Veranstaltungsreigen – das Mondseer Christbaumtauchen

Immer am Samstag vor Weihnachten findet um 18.00 Uhr das große Christbaumtauchen im Mondsee statt. Gemeinsam wandern Zuseher und Teilnehmer der Wasserrettung Mondsee im Fackelzug vom Ortszentrum zur Seepromenade hinunter, wo Neptun, der Wassergott, wenn er laut genug gerufen wird, aus den Fluten erscheint und einen Korb voller Geschenke für die Kinder mitbringt.

Christbaumtauchen, Samstag, 21. Dezember, 18.00 Uhr, Treffpunkt am Adventmarkt in Mondsee.

Warten auf das Christkind

Am 24. Dezember ist es dann endlich so weit: Der Weihnachtsabend naht.
Um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen, werden am Adventstand vor der Basilika Kinderpunsch, Glühwein, Mettenwürstel und andere Köstlichkeiten angeboten. Märchenwanderungen oder das Besichtigen der Krippe in der Basilika dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Der Erlös kommt karitativen Zwecken in der Region Mondsee-Irrsee zugute.

Wir warten aufs Christkind, 24. Dezember, 10-16.00 Uhr, Zentrum Marktplatz Mondsee

Was kann es Schöneres geben, als eine weihnachtliche Schifffahrt am winterlichen Mondsee? Häufig soll dabei auch schon das vorbeifliegende Christkind gesichtet worden sein.

Christkindl-Schifffahrt – warten auf das Christkind, 24. Dezember, 14.30 Uhr, Schifffahrt Meindl.

Alle Details zum Adventprogramm unter www.mondsee.at/advent

Bild: Wolfgang Weinhäupl

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 32/33/34-2020: Der Naturstrand Oberburgau am Mondsee wird in den wärmeren Monaten vermehrt von Großfamilien aufgesucht. Dabei wird häufig gegrillt, laut Musik gehört, wild geparkt und auch (viel) Müll hinterlassen. Ein Umstand der ….
1650831557 [{"id":"249","title":"\u2026 mich eigentlich nicht st\u00f6rt. Ich g\u00f6nne jedem einen sch\u00f6nen Familien-, Grill- und Partytag am See.","votes":"142","type":"x","order":"1","pct":31.63,"resources":[]},{"id":"250","title":"\u2026 st\u00f6rt mich sehr. Eigentlich unverst\u00e4ndlich, dass hier nicht entsprechend durchgegriffen wird.","votes":"307","type":"x","order":"2","pct":68.37,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert