Unterach: Landesrat Hiegelsberger:

Unterach: Landesrat Hiegelsberger:

VP-Landesrat Max Hiegelsberger reagiert auf eine mündliche Anfrage von Klubobmann Gottfried Hirz (Grüne) in einer Presseaussendung zum Thema Seeuferprojekt mit folgenden Worten: „Die Seezugänge für die Bevölkerung bleiben wie vereinbart erhalten.


Es war im Jahr 2016 eine sehr eindeutige Entscheidung, die Gemeinde Unterach beim Ankauf der Seegrundstücke zu unterstützen. Wenn ein Projekt aus Sicht der Gemeinde sinnvoll, richtig, zweckmäßig und sparsam ist, hat die Gemeindeabteilung die Mittel freizugeben. Die Gemeinde entscheidet autonom. Ich sehe dieses Projekt als große Chance für die gesamte Region, da Arbeitsplätze geschaffen werden und der Bereich des Seezugangs belebt wird. Der Gemeinde Unterach entstehen durch diesen Deal keine Nachteile. Die Verträge wurden seitens der Fachabteilung des Landes geprüft und freigegeben. Die Gemeinde bleibt im Besitz der Grundstücke. Wird das geplante Hotel aus welchen Gründen auch immer nicht errichtet, kommt es zu keiner Verpachtung der Grundstücke“, so Landesrat Hiegelsberger.

Labg. Gottfried Hirz wollte das geplante Seeuferprojekt der Gemeinde stoppen.

R.H.

Veröffentlicht am 18.11.2019