Umbau des Gemeindeamtes - Siegerprojekt gestoppt

Umbau des Gemeindeamtes - Siegerprojekt gestoppt

Im Zuge der Einleitung des Kostendämpfungsverfahrens zum Umbau des Gemeindeamtes fand im Mai eine bautechnische Beurteilung durch den technischen Amtssachverständigen der Direktion/Abteilung Umwelt-, Bau-und Anlagentechnik vor Ort statt.

Nach Prüfung des Raumerfordernisprogrammes sind die 16 Büroarbeitsplätze ausreichend. Allerdings sind nach Meinung des bautechnischen Beurteilers die vom Architekten angegebenen Baukosten zu hoch, auch wenn höhere Baukosten aufgrund des denkmalgeschützten Gebäudes anzunehmen sind (Architekt: gibt 4 Mio. Euro an, Amtssachverständiger des Landes nennt ca. 2,8 Mio. Euro).

Bürgermeister Josef Wendtner (VP) stoppte aufgrund der hohen Kosten das Siegerprojekt, da eine Finanzierung derzeit nicht gesichert ist.

Die Gemeinde wird als nächsten Schritt zu entscheiden haben, die Pläne auf das genehmigte Raumprogramm abzustimmen. Der Bürgermeister: „ Weiters sind die Kosten deutlich zu reduzieren, es könnte auch durch den Entfall des geplanten Dachgeschoßausbau erreicht werden.“

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde der Bericht zur Causa „Umbau“ einstimmig zur Kenntnis genommen. Es gab aber auch schon wieder einstimmig das Votum, dass von Helmut Schnöll angebotene Räumlichkeiten der ehemaligen Schmiede/Schloss Mondsee, zuletzt „Mondbar“, angekauft werden könnten. Diese Räume grenzen unmittelbar an das Gemeindeamt an, die Mitglieder des Gemeindevorstandes haben sich auch nach Besichtigung dieser Räumlichkeiten ausdrücklich für einen allfälligen Ankauf ausgesprochen. Der Bürgermeister wurde ersucht, weitere Gespräche mit Eigentümer Schnöll zu führen.

RH

Veröffentlicht am 22.06.2020