Schüleraustausch Mondsee - Carpi

Schüleraustausch Mondsee - Carpi

Bereits zum 4-mal kamen im Februar Partnerschüler aus Italien in die UNESCO-NMS und zu ihren Gastfamilien. Der Besuch stellt für Gastgeber und Gäste jedes Mal eine Herausforderung dar, zumal die Kinder einander beim ersten Treffen höchstens aus schriftlichen Kontakten, aber nicht persönlich kennen.

"Sich aufeinander einzulassen, Rücksicht auf die Bedürfnisse eines anderen zu nehmen, sich den Gepflogenheiten der doch etwas anderen Kultur anzupassen und die gemeinsame Zeit sinnvoll und unterhaltsam zu verbringen, sind die vordergründigen Aspekte dessen, was abgesehen vom sprachlichen Austausch den Profit auf beiden Seiten ausmacht", so die Schuldirektorin Dorothea Grabner.

Zum Programm dieser Woche: Die italienischen Gäste besuchten u.a. Salzburg, machten einen Ausflug nach Hallstatt, Bad Ischl und St. Gilgen, besuchten den Unterricht in Mondsee, es gab Eislaufen in der Eishalle Mondsee, ein von der Marktgemeinde gesponsertes Mittagessen in der Schülerausspeisung, eine kurze Powerpoint-Präsentation für die Eltern, usw.

Die abschließende Präsentation der Schülerinnen und Schüler sowie Dankesworte von allen Seiten vor allem an die Gasteltern des Mondseelandes rundeten die gemeinsame Zeit ab. Ausklang war ein kleiner gemeinsamer Imbiss von Schulwart Harald Kurfner.

R.H.

Veröffentlicht am 06.03.2018