NORA-Jahresrückblick 2022

740,5 Stunden unterstützende Beratungenstunden sowie 297,75 Stunden Besuchsbegleitungen für die Familien in der Region

Kompetent und absolut vertraulich steht nun bereits seit 20 Jahren das Beraterinnen Team der Frauen- und Familienberatungsstelle NORA in Mondsee für Beratungen und Begleitung bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Lebens zur Verfügung.

In der Beratungsstelle konnten 2022 insgesamt 636 Beratungen durchgeführt werden. Es wurde dabei durch 5 Beraterinnen 740,5 Stunden beraten. (2021: 612 Beratungen mit 664 Stunden.) Das sind knapp 80 Stunden mehr als im Jahr 2021. Die häufigsten Beratungsanliegen waren Trennung und Scheidung, Scheidungsfolgen, Ehe und Familie sowie die unterschiedlichsten schwierigen Lebenslagen, wie Überforderungen, Erziehungsprobleme, berufliche Themen, Trauer uvm. „Diese große Anzahl an Beratungen wurden sowohl persönlich, telefonisch als auch online abgehalten“, so Geschäftsführerin Mag.a Alexa Raninger.

Ebenso wurden 297,75 Stunden Besuchsbegleitungen (2021/175,5) von einem sehr engagierten Team an den Standorten in Mondsee und Vöcklabruck durchgeführt. Hier wurden weit über 100 Stunden mehr angeboten. Dies ist ein wichtiger Beitrag um Kindern, die vom Gericht angeordneten Besuchskontakte mit den jeweiligen Elternteilen, in einem konfliktfreien Umfeld ermöglichen zu können. Auch für die nächste Förderperiode (2023/2024) werden Förderungen seitens des Bundes dafür zur Verfügung gestellt werden.

„Ein interdisziplinäres Team gibt unseren Frauen und Familien im Mondseeland Hilfe und Unterstützung in stürmischen Zeiten, um dort zu begleiten wo es dringend nötig ist,“ zeigte sich Obfrau Michaela Langer-Weninger stolz.

„NORA unterstützt hierbei unbürokratisch und anonym. Durch die Förderungen von Bund, Land und Gemeinden konnten ein Großteil der Beratungen kostenlos angeboten werden. Allerdings möchten wir uns auch für die vielen Spenden im Jahr 2022 bedanken, die uns geholfen haben den sehr gestiegenen Bedarf an Beratungen und Besuchsbegleitungen tatsächlich abdecken zu können“, berichtet Geschäftsführerin Mag.a Alexa Raninger.

Dazu zählten 2022 einerseits die ÖVP Frauen Tiefgraben, die Bäuerinnen St. Lorenz, „Die Tanke“, die Tischlerei Winkler, „Der Tomatenflüsterer“ (Inh. Dagmar Seidl), UNIQA GeneralAgentur Bernhard Bliem, erneut der Wahl-Mondseer Christoph Ruzicka sowie andererseits viele anonyme Spender*innen. Diese Spenden wurden für die laufenden psycho-sozialen Beratungen verwendet. Ebenso konnte durch eine Spende der Goldhaubengruppe Mondsee gemeinsam mit dem Lions Club Fuschlsee Mondsee dafür gesorgt werden, dass Familien aus Mondsee im 4. Quartal weiterhin Besuchsbegleitungen in Anspruch nehmen konnten.

Durch langjährige Kooperationen konnten zusätzlich verschiedene Workshops über die Elternbildungsreihe (Familienbund), sowie tiergestützte Interventionen über das Projekt „Anker sein Halt geben“ der Leader Region Fuschl-Mondsee angeboten werden.
Auch 2023 steht das Team von NORA weiterhin für Frauen und Familien aus dem Mondseeland unterstützend zur Verfügung. So wird es nach der Corona Pause wieder einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen geben und viele zusätzliche Workshop Angebote.

Aktuelle Infos darüber finden Sie unter 0664/1050055 oder www.nora-beratung.at.

Veröffentlicht am 14.03.2023