
Mo 06.10.: Gemeinderatssitzung geht wieder online
Oppositionsparteien bleiben am Ball
Gemeinderatssitzung geht wieder online
Gemeinsam mit Grünen, SPÖ und Pulmo übertragen die NEOS die aktuelle Gemeinderatssitzung am kommenden Montag wieder live ins Internet – auf eigene Kosten.
Die vier Oppositionsparteien wollen damit mehr Nähe zur Politik ermöglichen: Zuhause, auf dem Handy oder Tablet können die Bürgerinnen und Bürger genau hinschauen und miterleben, wie aktuelle Gemeindepolitik gestaltet wird. Dabei legen die Initiatoren sehr viel Wert auf gute Bild- und Tonqualität.
ÖVP und FPÖ hingegen sprechen sich nach wie vor dagegen aus, diesen Bürgerservice seitens der Gemeinde anzubieten. „Ein seltsames Politikverständnis“, findet NEOS-Chef Rüdiger Niemz, der sich seit Beginn der aktuellen Legislatur für mehr Transparenz engagiert, „in vielen Städten und Gemeinden in Österreich ist eine Übertragung längst selbstverständlich und wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen.“ Das sei eine Aufgabe der Kommunen – und nicht der Parteien.
NEOS, Grüne, SPÖ und Pulmo wollen deshalb nicht lockerlassen und weiter dafür kämpfen, dass die Gemeinde endlich Verantwortung zeigt und „Politik wieder näher zu den Menschen kommt“, so Rüdiger Niemz.
Die Sitzung des Gemeinderats findet am Montag, 6. Oktober, statt; die Videoübertragung beginnt um 19:00 Uhr.
Beitrag: Neos Mondseeland (Rüdiger Niemz)
Mit diesem QR-Code können Sie die Sitzung live verfolgen