Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024

Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024

Unterach hat Interesse am Regionalforum

Vor 12 Monaten gelang der Stadt Bad Ischl mit zusammen weiteren 22 Salzkammergutgemeinden aus den Bundesländern Oberösterreich und der Steiermark die Nominierung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024. Von diesem Großprojekt  (Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024) erwartet man sich in den Gemeinden besonders einen Investitionsschub in den Bereichen Infrastruktur und Tourismus.
Es steht ein 30-Millionen Euro Budget zur Verfügung, das jeweils zu einem Drittel von Bund, von den beiden Bundesländern und aus der Region selbst (Gemeinden, Tourismus, Sponsoren, etc.) finanziert wird.

Die Umsetzung der Europäischen Kulturhauptstadt in den erforderlichen Gremien wurde in der Region bereits gestartet:
Das Geschäftsführer-Duo Manuela Reichert (kaufmännische Geschäftsführung) und Stephan Rabl (künstlerische Intendanz) und das Regionalforum, das mindestens an vier Terminen im Jahr zu tagen hat.
Insgesamt 30 Vertreter aus dem Salzkammergut wurden schon in dieses Forum berufen. Sie kommen aus dem Kultur- und Bildungsbereich, der Wirtschaft und dem Tourismus.

(Anm. v. ML24: Das Regionalforum kümmert sich neben der Beratung der Geschäftsführung vor allem um Kommunikations- und Vernetzungsaufgaben im gesamten Salzkammergut.)

Die Gemeinde Unterach entschied sich – zwar einstimmig – „in letzter Minute“ dem Projekt beizutreten und ist derzeit aber mit keinem Mitglied in diesem Gremium vertreten. 
Bürgermeister Georg Baumann (VP): „Wir hoffen, dass wir noch eine Möglichkeit haben. Mit der Geschäftsführung konnten wir diesbezüglich schon ein sehr gutes Gespräch führen“. 


Konkrete Ideen, die umgesetzt werden sollen: Der Radweg am Südufer des Attersees nach Bad Ischl, das Thema Burggrabenklamm, die Revitalisierung des Lederermayerhauses im Ortszentrum, usw.

Die zwei Atterseegemeinden für das ambitionierte Projekt sind Steinbach und Unterach.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Meist kommentiert