Klimaschulen aus dem Mondseeland starten durch!

Nachdem im letzten Schuljahr das aktuelle Klimaschulenprojekt „Ois do im Mondseeland“ aufgrund der coronabedingten Schulschließungen ausgesetzt werden musste, konnte nun mit allen teilnehmenden Schulen das Projekt erfolgreich gestartet werden.

Waldtag der SMS Mondsee c KEM MondseelandSo stellten sich beispielsweise die SchülerInnen der SMS Mondsee im Rahmen eines Waldtages die Frage, welchen Temperaturanstieg ein 100jähriger Baum in den letzten 30 Jahren miterlebt hat. Sie waren verblüfft von der Tatsache, dass dieser unglaubliche 1,3 Grad beträgt.

Die VS Zell am Moos setzte mit vereinten Kräften ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz und signalisierte einmal mehr, dass dieser nur gemeinsam gelingen kann.

Die VS Mondsee erfuhr im Klimabündnis-Workshop, was jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und warum dies so wichtig ist. Unter anderem wurde über das nachhaltige Einkaufen von Kleidung gesprochen, wofür es in Mondsee seit einiger Zeit einen vorbildhaften Laden, den Carla-Shop, gibt. Um den Kindern begreiflich zu machen, worum es bei Second Hand-Mode geht, sammelten die jungen Klimaschützer zu klein gewordene Kleidung und nicht mehr benötigte Spielsachen für den Second-Hand Shop. Nun kann sich jemand anderer an den Sachen erfreuen.

Das Thema ökologischer Fußabdruck soll im Laufe des Schuljahres in allen 3 beteiligten Klimaschulen thematisiert und mit den Kindern erarbeitet werden. Dabei wird in Anlehnung an den neu gegründeten Naturpark im Mondseeland auch besonders auf die Bedeutung von regionalen Produkten und Rohstoffen hingewiesen und regionale Betriebe vor den Vorhang geholt. Die zahlreichen Projektaktivitäten finden ihren krönenden Abschluss in einem gemeinsamen „regionalen Fest“ am Ende des Schuljahres.

Quelle: LEADER Region FUMO / KEM Mondseeland

Veröffentlicht am 06.12.2021