Kein Platz für 4-Beiner

Fly"Hunde sind die besseren Menschen" - diesen Spruch kennt vermutlich jeder und wie intensiv die Beziehung zum Freund auf 4 Pfoten sein kann, wissen Hundebesitzer nur zu gut. Die Moonstar Jumpers sind ein Verein, welcher mit verschiedenen Trainingsangeboten Hundebesitzern die Möglichkeit gibt ihre Beziehung zum Hund zu stärken und sich ein Leben lang aktiv mit den geliebten 4-Beinern aktiv zu beschäftigen.

Leider steht der Verein um Trainerin Sabrina Hierner und ihre Vereins-Partnerin Carola Kozma ab Oktober ohne Trainingsplatz da und ist somit auf der dringenden Suche nach einer neuen Location.

ML24: Liebe Sabrina, gegründet als Veranstaltungsverein der Internationalen Hundeausstellung in Salzburg, hat sich aus dem KVS (Kynologischer Verein des Landes Salzburg) der kleine Ortsverein der Moonstar Jumpers heraus entwickelt. Was macht euer engagierter Trainingsverein genau?
Sabrina Hierner: Unsere Trainingsgruppe hat sich auf den Hundesport spezialisiert! Wir bilden vom Welpen bis zu Oldies in Agility, Obedience und Rally-Obedience aus bzw. bieten interessierten Hunde-Teams die Möglichkeit ein Leben lang im Training zu bleiben und damit die Mensch-Hund-Beziehung zu stärken und zu vertiefen.

Diese Hundesportaktivitäten bieten wir sowohl als Freizeit-Beschäftigung als auch bis hin zum Turniersport an, da in all diesen Disziplinen die Möglichkeit besteht, von der Landesmeisterschaft über die Staatsmeisterschaft bis hin zur Weltmeisterschaft teilzunehmen. Dazu ist natürlich Training und eine gute Ausbildung wichtig!

Abgesehen davon haben wir immer wieder Welpen-/Junghunde-Spielstunden und Gehorsam-Trainings auch als Einzelstunden. Einfach nachfragen.

ML24: Seit 2008 konntet ihr eure Trainings in Socks 2Thalgau anbieten. Nun aber müsst ihr von dort weg und steht im schlimmsten Falle ab Oktober mit euren Hunden auf der Straße.
Sabrina Hierner: Unser Pachtvertrag ist ausgelaufen und leider war eine Verständigung bezüglich einer Verlängerung nicht möglich.

ML24: Ein paar Möglichkeiten hätten sich bereits ergeben, scheiterten aber?! Warum ist es so schwierig eine neue bzw. passende Location zu finden?
Sabrina Hierner: Grundsätzlich stehen uns einige Vorurteile im Weg, dass es grundsätzlich laut ist und rundherum die Hinterlassenschaften zu finden sein würden.....

Konzept und Planung liegen bereits in der Schublade und können jederzeit realisiert werden. Als kleiner Verein können wir keine großartigen Ausgaben tätigen. Für das ganz große Vorhaben steht uns allerdings jemand zur Seite, der gerne investieren würde.

ML24: Wie müsste ein/der ideale Platz für euren Verein aussehen?
Sabrina Hierner: Idealerweise sollte der Platz nicht in unmittelbarer Nähe eines Wohngebietes sein.
Socks und FrauliViele Hundeplätze sind in Gewerbegebieten angesiedelt. Da sind wir auch schon bei unserem tatsächlichen Ziel angelangt.

Perfekt wäre ein Gewerbegrund von etwa 3.000 qm zum Kauf. Hier würden wir eine Hundesporthalle errichten, in der Trainings, Seminare und Turniere abgehalten werden würden. Auch ein Aspekt für Hotellerie und Gastronomie.

Als Übergang suchen wir eine gerade Wiese etwa 1.000 qm, auf der wir von etwa April bis Oktober (je nach Wetterlage) unser Wiesentraining anbieten können.

ML24: Du erwähntest bereits, dass typische Hundeklischees die Suche erschweren - um ein Gegenbild zu zeigen, wie laufen Hundetrainings bzw eure Treffen ab? 

Sabrina Hierner:
Die Hunde sind prinzipiell außerhalb des Geländes an der Leine zu führen! Hundesportler sind sehr gewissenhaft dabei die Hinterlassenschaften wegzuräumen, es gehört zum „Berufsbild“!

Unsere Gruppe besteht aus etwa 25 bis 30 Hunden mit ihren Besitzern, pro Training sind vielleicht maximal 8 Hunde am Platz ausgenommen es wird ein Seminar angeboten, dann können es auch einmal an die 15 Hunde sein. In den Ausbildungsplatz dürfen ausschließlich Trainingsteilnehmer zu den Trainingszeiten.

ML24: Wer einen möglichen Platz zur Verfügung und Interesse an einer Verpachtung hat, darf sich jederzeit gerne melden - die Moonstar Jumpers würden sich riesig über eine neue Trainingsmöglichkeit freuen!

Ein Ausschnitt aus dem Agility-Training von Sabrina Hierner und ihren Hunden

KVS Trainingszentrum Mensch & Hund
Moonstar Jumpers - all about DOG´S
Carola Kozma / Sabrina Hierner

Hirlweg 11
5303 Thalgau
0043 664 380 16 06

oder
www.aussies.at

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 29/30/31-2020: Die Sommerferien haben begonnen. Wie schaut es diesen Sommer mit deinem Urlaubsverhalten aus?
623548435 [{"id":"244","title":"obwohl ich gerne verreise, wird in diesem Sommer der Urlaub in \u00d6sterreich verbracht","votes":"38","type":"x","order":"1","pct":30.4,"resources":[]},{"id":"245","title":"obwohl ich gerne verreise, verbringe ich meinen Urlaub zuhause im Mondseeland","votes":"37","type":"x","order":"2","pct":29.6,"resources":[]},{"id":"246","title":"ich mach schon immer in \u00d6sterreich oder zuhause Urlaub - dabei bleibt es auch","votes":"20","type":"x","order":"3","pct":16,"resources":[]},{"id":"247","title":"Urlaub? Gibt es bei mir nicht bzw. kann ich mir nicht leisten","votes":"17","type":"x","order":"4","pct":13.6,"resources":[]},{"id":"248","title":"ich werde meinen Urlaub im Ausland verbringen","votes":"13","type":"x","order":"5","pct":10.4,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert