Johannes Xu ist neuer Kaplan in Mondsee

Johannes Xu ist neuer Kaplan in Mondsee

Johannes’ „erste Heimat“ ist China. Er wurde in eine chinesische Bauernfamilie hineingeboren. „Seit drei Generationen sind wir Christen, obwohl wir uns in einer buddhistischen Region befinden“, sagt Xu.

Seine Eltern leben noch und er hat drei Geschwister, die alle verheiratet sind. Nach dem Gymnasium ist er in das Priesterseminar eingetreten und hat dort sieben Jahre lang Philosophie und Theologie studiert. 2007 wurde er zum Priester geweiht und nach der Weihe unterrichtete er Religionspädagogik und hielt zahlreiche Vorträge.

Seine „zweite Heimat“ ist Tirol. Im Oktober 2012 hat er an der Universität Innsbruck inskribiert. Von 2012 bis 2015 arbeitete Xu an seiner Lizentiats-Arbeit und von 2015 bis 2020 an seiner Doktorarbeit in der Theologie.

Seine „dritte Heimat“ ist Oberösterreich, denn am 8. Juni 2020 ist er nach Mondsee gekommen. Als Kaplan freut er sich auf den Dienst als Seelsorger. Der neue Kaplan: „Das Wichtigste für mich ist, dass ich Menschen mehr und mehr ermutige, begleite und zu Gott führe. Miteinander und füreinander sind wir stark. Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

Bild: Pfarrer Dr. Ernst Wageneder und Dr. Johannes Xu

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 36/37/38-2020: In Österreich werden bereits jetzt, Ende August, die ersten Adventmärkte wegen COV abgesagt. Eine berechtigte oder überzogene Maßnahme?
1923674520 [{"id":"251","title":"habe ich unter gegebenen Umst\u00e4nden vollstes Verst\u00e4ndnis","votes":"262","type":"x","order":"1","pct":62.38,"resources":[]},{"id":"252","title":"daf\u00fcr habe ich kein Verst\u00e4ndnis (mehr)","votes":"158","type":"x","order":"2","pct":37.62,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert